Allgemeine Berichte | 18.08.2023

Einkaufsnacht rockt Andernach

Lang & Klang – First Friday lädt zum Festival

Andernach. Am 1. September füllt sich die Andernacher Innenstadt mit Musik, Tanz und Partystimmung. Der First Friday feiert seine Festivalpremiere. On stages und in den Geschäften: die besten Acts von Catwalks und Dancefloors. Da trifft Summer Breeze auf Partylaune.

Dass Andernach ein Herz für Musik hat, ist nichts Neues. Zur langen Einkaufsnacht Anfang September wird die Andernacher Innenstadt glatt zum Festivalgelände. Wenn es heißt „Sound on“, dann ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Freunde der kultigen 80er Hits kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Anhänger elektronischer Tanzmusik oder Hard Rock & Metal Fans.

Zugleich werden Dekorationen und Festival-Utensilien an legendäre Musikevents wie „Tomorrowland“ und „Woodstock“ erinnern - Festivals verbunden mit der schrill-bunten Mode des Tanzflächen-Jahrzehnts bis zu Metallica in Lack und Leder. Als Street Music Acts sind bereits namhafte Musiker gebucht. So ist die „Band One“ nicht nur bei First Friday Fans eine feste Größe. Mit treibendem Groove und markanten Sounds präsentiert die Top-Pop-Coverband um Frontfrau Janine Mitrell beste Pop & Soul-Musik. Zu hören sind die Musiker:innen am Historischen Rathaus. In der Oberen Wallstraße zündet die Band RheinBeat ab den frühen Abendstunden Dance-Alarm. Bekannte Hits aus den 80er und 90er Jahren lassen hier keinen Fuß stillstehen. Auf dem Marktplatz rockt DJ Anluca die Turntables mit EDM, Rap und House-Musik. Burning Mann-, Wacken-, Tomorrowland-Freunde werden, dank des permanenten kreativen Einsatzes der Andernacher Einzelhändler und Geschäftsleute, auf Ihre Kosten kommen. Die jeweiligen Startzeiten sind dem Programmflyer zu entnehmen.

Die Gastronomen lassen beim Festival Friday ebenfalls die Gaumen vor Freude tanzen. Cocktailbars, Imbissstände und Candy Stationen sorgen für den entsprechenden Geschmacks(nach)schub.

Wer jetzt noch nach dem passenden Festival-Outfit sucht, ist mit bequemer, leichter Kleidung richtig, die jeder Party standhalten kann. Bei den Damen wird der coole Festival-Style zum lässigen T-Shirt durch Schmuck und Glitzersteinchen ergänzt. An der Glitzerstation kann man sich Festival-like schminken und den Look gleich auf einem Foto festhalten.

Ob Hippie-style, Rock’n Roll oder Classic Chic – die Flaniermeilen sind vorbereitet und die Musiker:innen versprechen richtig gute Sommer-, Sonnen-, Partystimmung. Das First Friday Festival kann kommen!

Pressemitteilung

Aktionsgemeinschaft

Andernach Attraktiv e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Martinsmarkt Adendorf
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige KW 45
Audi
Empfohlene Artikel

Lahnstein. „Dotz, Dotz, Dibbedotz, heute abend gibt et Dibbedotz“, so singen die Jüngsten gerne während des Martinsumzuges. Eine liebgewordene Tradition bei vielen Lahnsteiner Vereinen ist es, im November zu einem gemeinsamen „Dibbedotzessen“ einzuladen.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Förderverein für das Jugendkulturzentrum hat, nachdem in 2024 alle erforderlichen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt wurden, als ersten Schritt hin zur Barrierefreiheit für 4678 Euro eine professionelle Rampe für den Eingangsbereich angeschafft und installiert. Nachdem die Schenkung offiziell vom Stadtrat angenommen wurde, gibt es nun im Eingangsbereich des Generationenhauses einen barrierefreien Zugang, der auch schon vielseitig genutzt wird.

Weiterlesen

Oberzissen. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner in Oberzissen und Umgebung: Die Vollsperrung der Brohltalstraße (L 111) konnte bereits am 5. November 2025 und damit rund sechs Wochen früher als geplant aufgehoben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Alternativkarneval in Lahnstein

„Lohnschdener Zores“

Lahnstein. Am Freitag, 16. Januar 2026 feiert der Alternativkarneval in Lahnstein, der „Lohnschdener Zores“ um 19 Uhr im Jugendkulturzentrum die Premiere der insgesamt 22. Kampagne.

Weiterlesen

Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“

Roger Lewentz zu Gast

Lahnstein. Die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin lädt zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. In der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ wird am Dienstag, 18. November 2025 um 19 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein das Leben eines Berufspolitikers beispielhaft unter die Lupe genommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Proklamation Kottenheim
Titelanzeige
Imagewerbung
Karnevalsauftakt
Innovatives rund um Andernach
Kottenheimer Proklamation
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Titelanzeige