Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Volkshochschulen der Verbandsgemeinde Montabaur und des Westerwaldkreises

Lange Nacht der Demokratie verursachte Muskelkater

Demokratie bringt die Menschen in Bewegung und kann schon mal Muskelkater verursachen. Das haben die Teilnehmer des Trainings „Demokratie-Fitness“ erlebt, zu dem die Volkshochschulen der VG Montabaur und des Westerwaldkreises bei der „Langen Nacht der Demokratie“ eingeladen hatten. (Bild: Westerwaldkreis / Alexandra Tscheche)

VG Montabaur. „Hand aufs Herz: Was ist Deine Position?“ Mit dieser Frage eröffnete Alexander Trennheuser sein Trainingsprogramm „Demokratie-Fitness“.

Im Rahmen der landesweiten „Langen Nacht der Demokratie“ hatten die Volkshochschulen der VG Montabaur und des Westerwaldkreises zu diesem Workshop ins historische Rathaus der Stadt eingeladen. Es gehe darum, seine Position zu finden und diese dann auch zu vertreten und sich in Frage stellen zu lassen.

„Das erfordert Kraft und Durchhaltevermögen, kann auch schon mal zu Muskelkater führen“, so Trainer Alexander Trennheuser, der Bundesgeschäftsführer des Vereins „Mehr Demokratie e.V.“ ist und eigens für Fitness-Abend nach Montabaur gekommen war. Mehr als 40 Demokratie-Interessierte jeden Alters legten sich die Hand aufs Herz und suchten ihre Position zu Fragen wie „Sollte Cannabis wieder verboten werden?“ oder „Sollte das Bürgergeld gekürzt werden?“.

Bei den anschließenden Übungen ging es mehr um die Standhaftigkeit und Kompromissbereitschaft als um die eigentliche Sachfrage. „Es war schwer, bei der eignen Meinung zu bleiben, aber am Ende war ich überrascht, wie produktiv der Austausch war“, so das Resümee einer Teilnehmerin. Zu Beginn des Abends hatte der Erste Beigeordnete Andree Stein in der Bürgerhalle die Ausstellung „Demokratie buchstabiert“ eröffnet, die sich in Form von Cartoons mit verschiedenen Aspekten der Demokratie auseinandersetzt.

Pressemitteilung der VG Montabaur

Demokratie bringt die Menschen in Bewegung und kann schon mal Muskelkater verursachen. Das haben die Teilnehmer des Trainings „Demokratie-Fitness“ erlebt, zu dem die Volkshochschulen der VG Montabaur und des Westerwaldkreises bei der „Langen Nacht der Demokratie“ eingeladen hatten. (Bild: Westerwaldkreis / Alexandra Tscheche)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kurse Feb. + März
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag