Allgemeine Berichte | 23.11.2020

Orgelförderverein bringt‘s: Basar@Home 2020

Lange nichts voneinander gehört

Kontaktbeschränkungen erschweren Vereinsleben

Der Kirchturm mit Gerüst. Foto: privat

Weißenthurm. Für jeden Verein ist der persönliche Kontakt zu seinen Mitgliedern sowie gemeinsame Veranstaltungen geselliger bzw. kultureller Art elementar. Dies war in den vergangenen Monaten leider nicht möglich.

Für 2020 hatte auch der Orgelförderverein so einiges geplant, leider kam es ganz anders: 1. Jahreshauptversammlung – verschoben auf 2021, Termin steht noch nicht fest / 2. Orgelfrühstück an Muttertag – verschoben auf 2021, Termin steht noch nicht fest / 3. Familiengrillen an Fronleichnam – komplett entfallen / 4. Orgelfahrt nach Worms – verschoben auf 2021, Termin steht noch nicht fest / 5. Türkollekten an Ostern und Kirmes – es wird versucht, das an Weihnachten nachzuholen / 6. Oktoberfest-Konzert mit Tom Alaska – verschoben auf den 2. Oktober 2021 / 7. Weihnachtsbasar der Kirchengemeinde im Vereinshaus – abgesagt / 8. Adventsingen auf dem Kirchplatz – abgesagt

Das alles ist sehr bedauerlich, da der Verein ja mit diesen Aktionen an weitere Mittel für das Restaurierung-Projekt kommen wollte. Natürlich stand insbesondere dabei das Gesellige stets im Fokus, umso schmerzlicher empfindet der Vorstand die oben aufgeführten Absagen.

Marmeladen wollen eingekocht und Plätzchen gebacken werden, da hat sich der Vorstand nun überlegt – trotz der schwierigen Umstände – etwas auf die Beine zu stellen und sich aus dem „Lock-Down“ mit einem „Basar@home 2020“ zurückzumelden. Auf Initiative verschiedener Mitglieder kann nun ein reichhaltiges Sortiment angeboten werden. Bequem und sicher können alle Basar-Artikel von zu Hause aus zur Anlieferung oder zur Abholung bestellt werden. Ein Bestellschein kann beim Vorstand angefordert oder auf der Homepage (www.orgelfoerderverein-weissenthurm.de) heruntergeladen werden.

Manches geht trotz Corona-Krise weiter, das sieht man ja am eingerüsteten Kirchturm. Da drängt sich die Frage auf, was passiert in Sachen Orgel? Hier ein kurzer Zwischenstand: Bisher konnten – durch die Unterstützung vieler – knapp 135 Tsd. Euro eingesammelt werden, was schon mal einen guten Grundstock darstellt.

Durch die Corona-Pandemie ist das Projekt ein wenig ins Stocken geraten. Die Orgelbauwerkstatt Klais kämpft mit vielen Einschränkungen und Auflagen. Viele Projekte liegen seitdem dort auf Eis und es kommt zu argen Verzögerungen. Auch der Vorstand des Orgelfördervereins musste feststellen, dass viele Ansprechpartner aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur bedingt zur Verfügung stehen. Aber man bleibe hartnäckig und zuversichtlich, dass es bald weiter geht. Dafür bittet man um Vertrauen und auch um weitere Unterstützung für die Zukunft.

Neben dem erwähnten „Basar@home 2020“ wäre auch die „Verdopplungsaktion“ der Sparkasse eine gute Unterstützungsmöglichkeit. Bei dieser Aktion am 1. Adventssonntag, 29. November 2020, werden Spenden, die über die Spendenplattform „Heimatlieben“ der Sparkasse Koblenz an diesem Tag eingehen, verdoppelt. Infos findet man hier: https://www.heimatlieben.de/project/ergaenzungsregister-nach-plaenen-von-johannes-klais-1910/

Pia Zeyen, die Vorsitzende des Vereins, würde sich gemeinsam mit ihren Vorstandsmitgliedern über die eine oder andere Unterstützung sehr freuen und wünscht von Herzen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit: „Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie auf jeden Fall gesund!“ Pressemitteilung Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e.V.

Der Kirchturm mit Gerüst. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Der Widder erlebt in dieser Woche eine Phase, in der das gewohnte Tempo gebremst wird. Nach einer Zeit spontaner Entscheidungen, Tatkraft und Dynamik verlangt der Alltag nun genaues Abwägen und überlegte Schritte. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Prioritäten zu setzen, Gewohnheiten zu prüfen und überflüssige Verpflichtungen zu reduzieren. Alles, was zu hektisch oder unkoordiniert ist, tritt deutlicher hervor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick