Allgemeine Berichte | 22.03.2016

Amt für Natur- und Landschaftsschutz des Rhein-Sieg-Kreises

„Langohren mit Spezialauftrag“

Wertvolle Tipps zum Artenschutz

Rhein-Sieg-Kreis. In Deutschland, so denken viele Menschen, scheint Artenschutz nicht notwendig zu sein. Nur wenigen ist bewusst, dass exotische oder im Regenwald lebende Tiere und Pflanzen nur einen kleinen Teil der bedrohten Arten ausmachen. Von den ca. 76.000 Pflanzen- und Tierarten in Deutschland ist bereits fast die Hälfte in ihrem Bestand gefährdet.

Seit 1999 gilt auch der Feldhase in NRW als gefährdetes Wildtier. Doch wer versteckt dann die zahlreichen Ostereier? Ist das bevorstehende frohe Osterfest etwa in Gefahr? Schließlich haben die flinken Osterhasen gerade jetzt ihre Hauptarbeitszeit.

Den Mythos, dass insbesondere der ursprünglich in den Steppen Asiens verbreitete Hase die Eier versteckt, kann man auf mehrere Ursprünge zurückführen. Vor allem scheint aber eine Rolle zu spielen, dass das dämmerungs- und nachtaktive Tier im Frühjahr - von seinem Hunger getrieben - auch tagsüber zu sehen ist. Der scheue Feldhase wagt sich dann sogar in die Nähe des Menschen und kommt in die Dörfer und Gärten - da wurde ihm schnell angedichtet, die Eier zu bringen.

Der Pflanzenfresser ist bei seinen „Besuchen“ auf der Suche nach Süßgräsern, Kräutern oder jungem Getreide. Zu seiner vielfältigen Nahrung zählen noch Hackfrüchte, Raps, Knospen von Bäumen und Sträuchern und im Winter auch die Rinde von Obstbäumen oder die Triebe junger Laubbäume.

Bei Feinden des Feldhasen denkt man meist zuerst an Hunde und Füchse. Doch es gibt noch zahlreiche andere natürliche „Gegner“. Zu diesen zählen Marder, Habichte, Katzen und Bussarde. Die Gefährdung des Feldhasen (Lepus europaeus) wurde jedoch auch stark von der Jagd, dem Straßenverkehr und der intensiveren Landwirtschaft beeinflusst.

Erholung der Bestände

Nachdem die Stiftung Wildtier 2001 den Feldhasen zum Wildtier des Jahres ausrief, scheinen sich in Nordrhein-Westfalen die Bestände erholt zu haben. In Swisttal kann man bei einem Spaziergang viele Feldhasen antreffen, denn dort fühlen sich die meisten Langohren im Rhein-Sieg-Kreis zu Hause.

Artenschutztipps

Die Experten vom Amt für Natur- und Landschaftsschutz geben für „Meister Lampe“ folgende Artenschutztipps: Auch nach dem milden Winter leiden nicht nur Feldhasen, sondern ebenfalls viele Insekten unter Hunger. Wer die ersten Sträuße in der Landschaft pflückt, entzieht den Tieren eine wichtige Nahrungsquelle. Wenn Hasen in der Nähe sind, sollten Hunde unbedingt an der Leine gehalten werden - vor allen Dingen in der Nähe typischer Verstecke wie Hecken.

Weitere Fragen zum Artenschutz beantworten gerne die Fachleute am Umwelttelefon des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. (0 22 41) 13 22 00. Tipps und Informationen finden Interessierte auch unter www.rhein-sieg-kreis-de/artenschutztipps.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
9

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2301

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
6

Allgemeine Berichte

Ab 13.04.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
9

Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Menschen

Engagierte Tierschützer für den Deutschen Tierschutzpreis gesucht

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Förderverein “Alte Kirche-Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling

Rückblick und Ausblick

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita