Allgemeine Berichte | 03.12.2019

Nachruf

Lantershofen trauert um Heinz Doll †

Ehemaliger Ortsvorsteher verstorben

Heinz Doll † war 18 Jahre lang Ortsvorsteher von Lantershofen. Foto:Archiv

Lantershofen. Die Liebe brachte den „Grafschafter Jung“ Heinz Doll † nach Lantershofen, lernte er doch auf einem Pfingstball im Jahre 1957 seine spätere Ehefrau Elisabeth kennen, ein echtes „Lantesche Mädche“. Gut zwei Jahre später heiratete das Paar standesamtlich, bevor man sich 1960 auch kirchlich das Ja-Wort gab. Zunächst in der „Keto-Keramik“ der Kettiger Thonwerke tätig, arbeitete Heinz Doll anschließend beim Verkehrsverlag in Remagen sowie danach bis zur Verrentung 1998 bei der Bundeswehr an den Standorten Bad Neuenahr und Gelsdorf. Schon früh begann der fünffache Familienvater sich politisch zu engagieren, amtierte von 1974 bis 1999 im Lanterhofener Ortsbeirat und war zwischen 1976 und 1994 Ortsvorsteher von Lantershofen. In dieser Zeit wurde unter anderem das Neubaugebiet „Hannefeld“ realisiert. Darüber hinaus war Heinz Doll fünf Jahre lang Mitglied des Grafschafter Gemeinderates (1999 bis 2004) und im Umwelt-, Agrar- und Forstausschuss aktiv. Außerdem brachte er sich in den Werksausschüssen Eigenbetrieb Wasser/Abwasser sowie Kultur-, Sport- und Soziales ein. Im Partnerschaftsverein der Gemeinde Grafschaft mit der französischen Gemeinde Fauville-en-Caux leistete Heinz Doll seinen Beitrag zur Völkerverständigung. Auch in den Lantershofener Ortsvereinen war der passionierte Sänger engagiert, vor allem im Gesangsverein und der Bürgervereinigung, wo er von 2000 bis 2003 den Vorstand als 2. Chronist verstärkte. Als Künstler unterstützte Heinz Doll alle Lantershofener Vereine, zeichnete Urkunden, Karnevalsmotive und das einzigartige „Königsbuch“ der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Lambertus“. Auch die Urkunden für das in diesem Jahr zelebriere Ortsjubiläum „1000 Lantesche Jahre“ stammen aus der Feder von Heinz Doll, der am 17. November, im Alter von 81 Jahren gestorben ist.

„Heinz hat sich immer uneigennützig für Lantershofen und die Grafschaft eingesetzt und viele prägende Spuren hinterlassen. Lantershofen und die Gemeinde Grafschaft werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, würdigt Ortsvorsteher Leo Mattuscheck den Verstorbenen mit dem großen Herzen für seine Heimat.

DU

Heinz Doll † war 18 Jahre lang Ortsvorsteher von Lantershofen. Foto:Archiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titeleckfeld
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler