„Spiel-Bar“ des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat

„Lassen wir die Kirche im Dorf!“

„Lassen wir die Kirche im Dorf!“

In der Spiel-Bar wurde gegrübelt, getüftelt und strategisch überlegt. Foto: Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat

Höhr-Grenzhausen.Knifflig ging es zu in der Spiel-Bar, dem Spieletreff für SeniorInnen, zu dem die Gemeindeschwester plus und das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ einmal monatlich einladen. Da wurde gegrübelt, getüftelt und strategisch überlegt, denn dieses Mal probierte die erwartungsvolle, neunköpfige Runde einige ganz besondere Spiele aus. Hinter Titeln wie „Lass die Kirche im Dorf“, „Galtoni“ oder „Quatro Flash“ verstecken sich nämlich Fabrikate sozusagen „Made in Kannenbäckerland“.

Was viele gar nicht wissen, ist, dass sich im benachbarten Ransbach-Baumbach eine Manufaktur für Holzspiele befindet. Die Firma Clemens Gerhards Spiel und Design besuchte im Winter letzten Jahres die Ludothek und spendete dem Gesellschaftsspielverleih der „Zweiten Heimat“ eine stattliche Anzahl Holz-Gesellschaftsspiele. Begeistert von den kreativen Spielideen stürzte sich die Gruppe ins Spielvergnügen und konnte nach zwei Stunden ein durchweg positives Fazit ziehen. Der gegenseitige Austausch und der Kaffeeklatsch mit Kuchen in geselliger Runde kamen natürlich auch nicht zu kurz, sodass sich alle SpielerInnen auf das nächste Mal am Donnerstag, 13. Oktober von 14 bis 16 Uhr freuen.

Alle Spielbegeisterten sind eingeladen, dazuzukommen und die Runde zu ergänzen. Die Ludothek, der Spieleverleih des Jugend- und Kulturzentrums, präsentiert sich zudem allen Interessierten unter www.juz-zweiteheimat.de. Hier können über 1.000 Gesellschaftsspiele und Bücher online angesehen und zum Ausleihen bestellt werden.