Allgemeine Berichte | 30.07.2026, 10:28 Uhr

Latscho Festival bringt Koblenzer Subkultur auf den Zentralplatz:

Latscho Festival: Musik umsonst und draußen

Im Jahr 2025 trat die Deutschpunkband Slime in Koblenz auf.  Foto:: Sebastian Beuth / Latscho Koblenz e. V.
116

Koblenz. In zwei Wochen beginnt das Latscho Festival. Vom 13. bis 15. August findet das Umsonst-und-Draußen-Festival erstmals auf dem Zentralplatz in der Koblenzer Innenstadt statt. Zuvor war die Veranstaltung vier Jahre lang am Deutschen Eck ausgerichtet worden. Der Standortwechsel wurde erforderlich, nachdem für das Deutsche Eck keine Genehmigung erteilt worden war.

Zum Auftakt am Donnerstag, 13. August, steht erstmals eine „Punkerkaraoke“ auf dem Programm. Besucherinnen und Besucher können dabei selbst auf der Bühne auftreten und das Festivalwochenende eröffnen. An den beiden folgenden Tagen spielen insgesamt 13 Bands aus Koblenz und der Region. Das Line-up umfasst sowohl Nachwuchsbands als auch etablierte Künstlerinnen und Künstler der regionalen Musikszene.

Neben dem musikalischen Programm gibt es ein Rahmenangebot mit Informationsständen verschiedener Initiativen. Dort können sich Besucherinnen und Besucher über die Arbeit lokaler Vereine und Projekte informieren. Für das gastronomische Angebot wird unter anderem hausgemachte Pizza angeboten.

Das Latscho Festival wird vom Latscho Koblenz e. V. ehrenamtlich organisiert. Es versteht sich als Plattform für regionale Musik, kulturelle Vielfalt und Subkultur. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei. Das Festival steht unter dem Motto: „Umsonst. Draußen. Zusammen.“ ROB

Im Jahr 2025 trat die Deutschpunkband Slime in Koblenz auf. Foto:: Sebastian Beuth / Latscho Koblenz e. V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Moonlight Concert 27.11.26
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
78

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
911

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
354

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen