Allgemeine Berichte | 05.09.2018

Kostenlose Entsorgung für Meckenheimer Bürger

Laubsammelaktion beginnt wegen großer Hitze dieses Jahr früher

Meckenheim. In einer grünen Stadt wie Meckenheim verschönern sehr viele Bäume das Stadtbild. Im Herbst fragt sich mancher Hausbesitzer und Anwohner jedoch: Wohin mit der bunten Blätterflut? Nicht nur das Laub von den eigenen Bäumen, sondern auch das von den Straßenbäumen bildet auf den Gehwegen eine tückische Gefahrenquelle. Da die Grüne Tonne meist nicht alles aufnehmen kann, hat der städtische Baubetriebshof auch in diesem Jahr eine Laubsammelstelle eingerichtet. Der Baubetriebshof nimmt Laub (keine Äste, Blumen, Stauden oder Grünabfälle), das die Bürger vor ihrer Haustür zusammengekehrt haben, bis zu der Menge einer Kofferraumladung entgegen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Bürgermeister Bert Spilles macht auf diesen besonderen Bürgerservice der Verwaltung aufmerksam und ruft auf: „Kehren Sie mit!“ Denn: „Ohne unsere Bürgerinnen und Bürger geht es nicht. Wir benötigen ihre Hilfe.“ In der Zeit vom 17. September bis zum 30. November kann das Laub auf dem Gelände des Baubetriebshofs in der Buschstraße 12 jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 8 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr entsorgt werden.

Als zusätzliche Annahmetage bietet die Stadt insbesondere für Berufstätige folgende Samstage an: 6. Oktober, 13. Oktober, 20. Oktober, 27. Oktober, 3. November, 10. November 17. November und 24. November, jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr.

„Wir freuen uns über jede Bürgeraktion dieser Art. Sie entlastet uns und stärkt die Nachbarschaft“, so Ullrich Hagedorn, Leiter des städtischen Baubetriebshofs. Fragen zur Laubsammelaktion beantworten die Mitarbeiter des Baubetriebshofes unter Tel. (0 22 25) 91 71 20, Fax (0 22 25) 91 71 08 oder per E-Mail ullrich.hagedorn@meckenheim.de.

Übrigens: Kleinere Mengen an Laub können im eigenen Garten kompostiert oder zerkleinert als Winterschutz für Beete genutzt werden. Auch die Biotonne sagt nicht „Nein“, falls ein wenig Laub hineingegeben wird. Was nicht getan werden sollte: Laub einfach vom Gehweg auf die Fahrbahn oder den Radweg fegen. Das gefährdet andere.Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Biergarteneröffnung
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
68

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops