Allgemeine Berichte | 19.09.2016

Neue Weinmajestäten in Remagen proklamiert

Lea I. ist die neue Botschafterin der Stadt

Bürgermeister Herbert Georgi (2.v. r.) stellte die neuen Weinmajestäten, Königin Lea I. Lüdenbach (Mitte) und ihre Prinzessinnen Julia Dörr und Hannah Braun, vor. AB

Remagen. Hochbetrieb schon am Eröffnungstag des Weinfestes am Freitag und Hochbetrieb am Samstag, dem Tag der Proklamation der neuen Majestäten. Beste Stimmung, Musik rund um die Uhr und sechs Vereine, die für kulinarische Köstlichkeiten sorgten, sowie drei strahlende und charmante Weinmajestäten, kennzeichneten das 67. Weinfest der Stadt Remagen am Wochenende.

Riesige Gästescharen aus Nah und Fern tummelten sich am Samstagnachmittag auf dem 67. Remagener Weinfest. Alle standen in den Startlöchern, um die neuen Weinregentinnen der Rhein- und Römerstadt vor den Toren des Rathauses willkommen heißen zu können.

Feierliche Proklamation

Pünktlich fuhren die neuen Majestäten mit einer offenen Kutsche auf dem Marktplatz vor. Begleitet wurden die neuen Majestäten in ihrem Festzug musikalisch vom Spielmannszug Rheinklänge unter der Stabführung von Wolfgang Möller und dem Musikkorps der Stadtsoldaten unter der Leitung von Frank Weiss. Auf der Rathausbühne warteten bereits Bürgermeister Herbert Georgi, Tourismusleiter Martin Tillmann und sein zukünftiger Nachfolger Marcel Möcking. Zunächst jedoch begrüßte Tillmann die Gäste im vollen Weindorf vor den Toren des Rathauses und wünschte vier frohe Weinfesttage.

An Bürgermeister Georgi lag es dann, die Weinmajestäten willkommen zu heißen, dem Publikum vorzustellen und sie offiziell zu proklamieren. Mit den gravierten Weinpokalen und farbenprächtigen Blumensträußen inthronisierte Georgi die strahlende Weinkönigin Lea I. Lüdenbach sowie die charmanten Weinprinzessinnen Julia Dörr und Hannah Braun, ihres Zeichens selbst ehemalige Weinkönigin. Zuvor hatte Georgi die Gäste begrüßt und den Gästen gesellige Stunden bei Weinen von Rhein und Ahr gewünscht. Sein Dank galt dem Festkomitee um Martin Tillmann, der seit 30 Jahren und in diesem Jahr das letzte Mal vor seinem Ruhestand das Weinfest organisiert. Sein Nachfolger steht mit Marcel Möcking bereits in den Startlöchern. Abwechselnd sorgten das Musikkorps der Stadtsoldaten Remagen und der Spielmannszug Rheinklänge Remagen für die musikalische Umrahmung, und die Majoretten der Stadtsoldaten unter Marion und Anna Schäfer präsentierten dazu ihre Tänze. Zum Tanz ging es dann auch für Bürgermeister Herbert Georgi, Martin Tillmann und den Einheitsführer der Feuerwehr Remagener Alexander Krahe, die mit den Weinmajestäten den Ehrentanz auf die neue Tanzfläche legten.

Begrüßung in vier Sprachen

Zuvor hatte Weinkönigin Lea Lüdenbach die Feuertaufe der ersten Rede an ihr Volk bestens bestanden und die Gäste gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Hannah Braun und Julia Dörr in deutscher, englischer, französischer und niederländischer Sprache begrüßt. Mit ihrem Weinspruch „Ein Leben wie im Paradies gewährt uns Vater Rhein. Ich gebe zu, ein Kuss ist süß, doch süßer noch ist Wein“ wünschte die charmante Regentin den Gästen ein herrliches Weinfest in Remagen. Eine besondere Ehrung gab es für zwei Remagener Exweinköniginnen, die mit einer großen Gruppe am Samstag der Proklamation beiwohnten. Vor 60 Jahren war Gertrud Klein die gefeierte Remagener Weinkönigin und vor 25 Jahren Petra Gadsch. Beide wurden von Bürgermeister Herbert Georgi mit einem Blumenstrauß geehrt. Im weiteren Verlauf des Nachmittags konnten auf dem Marktplatz knapp 30 Gäste aus der Partnerstadt Maisons-Laffitte besonders begrüßt werden.

Ein ganz besonderer Dank des Bürgermeisters, des Tourismusleiters und der Weinmajestäten galt natürlich den Vereinen, die für die kulinarische Versorgung der vielen Gäste im Weindorf sorgten. Für schmissige Klänge, die immer wieder zum Tanzen animierten, zeichnete am Samstag die Kapelle Los Ultimos verantwortlich, und für Stimmung sorgte die niederländische Joesksapel Gans van Sjtreek, die schon seit Jahrzehnten beim Remagener Weinfest mit Platzkonzerten begeistert. AB

Besonders geehrt wurden Gertrud klein, die vor 60 Jahren Weinkönigin in Remagen war, und „Silberjubilarin“ Petra Gadsch.

Besonders geehrt wurden Gertrud klein, die vor 60 Jahren Weinkönigin in Remagen war, und „Silberjubilarin“ Petra Gadsch.

Unter dem Jubel der vielen Gäste auf dem Remagener Marktplatz drehten sich die neuen Weinmajestäten beim Ehrentanz.

Unter dem Jubel der vielen Gäste auf dem Remagener Marktplatz drehten sich die neuen Weinmajestäten beim Ehrentanz.

Lea I. ist die neue Botschafterin der Stadt

Lea I. ist die neue Botschafterin der Stadt

Bürgermeister Herbert Georgi (2.v. r.) stellte die neuen Weinmajestäten, Königin Lea I. Lüdenbach (Mitte) und ihre Prinzessinnen Julia Dörr und Hannah Braun, vor. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern