Allgemeine Berichte | 31.10.2016

MGV Liederkranz Oberwinter begeisterte gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Sinzig und dem MGV Eintracht Bad Bodendorf

„Lebe - liebe - lache“

Herbstkonzert der Männerchöre kam sehr gut an im vollbesetzten Oberwinterer Gemeindehaus

Der MGV Liederkranz Oberwinter bescherte den Gästen einen wunderschönen Abend. AB

Oberwinter. Einen wunderschönen Abend bescherte der MGV Liederkranz Oberwinter um Vorsitzenden Hans Kessel und Chorleiter Bardo Becker am Sonntag den Gästen im vollbesetzten Oberwinterer Gemeindehaus. Der MGV Liederkranz hatte zu einem „Herbstkonzert der Männerchöre“ unter dem Titel „Lebe – liebe – lache“ eingeladen. Gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Sinzig und dem MGV Eintracht Bad Bodendorf wurde das Konzert gestaltet. Und offensichtlich war auch der Zeitpunkt, der späte Sonntagnachmittag, genau richtig, denn schon weit vor dem Konzert präsentierte sich der Oberwinterer Gemeindesaal proppenvoll. Für Getränke war bestens gesorgt, sodass die Gäste an den Tischen das Konzert bei einem Gläschen genießen konnten. Fast 40 Sänger zählten die drei Männergesangvereine aus Oberwinter, Sinzig und Bad Bodendorf unter dem Dirigat und der Gesamtleitung von Bardo Becker, Chordirektor FDB. Auch die Programmgestaltung und die Klavierbegleitung lag in den bewährten Händen von Bardo Becker. Als Bariton-Solisten begeisterten Lothar Haderlein und Dieter Ameln. Wie MGV-Liederkranz-Vorsitzender Hans Kessel bei der Begrüßung der Sänger und Gäste betonte, hatte Dieter Ameln bereits vor 51 Jahren als Solist im Gemeindehaus die Gäste in seinen Bann gezogen. Der besondere Gruß von Kessel galt Ortsvorsteher Norbert Matthias, der zum ersten Mal den Behindertenaufzug im Gemeindehaus bedient habe, sowie Pfarrer Michael Schankweiler. Der weitere Gruß galt dem Vorsitzenden des Kreischorverbandes Ahrweiler, Günter Nerger.

Den Auftakt zum Konzert gab Bariton-Solist Dieter Ameln mit „Auf der Heide blühn die letzten Rosen“, begleitet von Bardo Becker am Klavier. In einem ersten Teil galten die dargebrachten Lieder dem Gebet und den tiefen Gedanken mit „Von guten Mächten“, „Abendlied zu Gott“, dem „Türmerlied“ aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ und dem „Bewahret die Schöpfung“. Bardo Becker merkte hierzu an, das „wir selbst Teil der Schöpfung sind“.

Der „Natur – unser Freund“ war der nächste Passus mit „Wo die roten Rosen blühen“, „Die Loreley“, das „Schifferlied“, „Wahre Freundschaft“ und „Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde“, letzteres von Solist Dieter Ameln gesungen sowie „Der Wandrer“ gewidmet.

Von „Glück, Freude, Heiterkeit und Wein – Wir sind Menschen vom Rhein“ sangen die Männergesangvereine aus Oberwinter, Sinzig und Bad Bodendorf im letzten Programmteil. Sie brachten das „Weinland: Wohin ich auch schaue“, „Der Frater Kellermeister“, „Frisch gesungen“, den „Volkslieder-Express“ und „Lebe, liebe, lache“ zu Gehör.

Dem letzten Programmteil galt der Dank unter dem Titel „Wir danken euch allen – und unserem Land“. Hier sangen die Männergesangvereine „Dank an die Freunde und „Irischer Segen: möge die Straße....“.

Und dank der tollen Auswahl der Lieder konnte so manches Lied von den Zuhörern leise mitgesungen oder -gesummt werden. Der große Applaus des dankbaren Publikums war den rund 40 Sängern und Bardo Becker sicher. Und dank des frühen Konzertbeginns konnten die Gäste und auch die Sänger in geselligen Runden oder auch jeder für sich die Lieder bei kulinarischen Genüssen nachklingen lassen. AB

Gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Sinzig und dem MGV Eintracht Bad Bodendorf wurde das Konzert gestaltet.

Gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Sinzig und dem MGV Eintracht Bad Bodendorf wurde das Konzert gestaltet.

Der MGV Liederkranz Oberwinter bescherte den Gästen einen wunderschönen Abend. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen