Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Leben – Tod – Sterben: Was kommt danach?

Bad Breisig. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod fällt den meisten Menschen schwer – und doch betrifft sie uns alle. Unter dem Titel „Leben – Tod – Sterben – Was kommt danach?“ lädt die Fachgruppe Beerdigung und Trauer des pastoralen Raumes Sinzig zu zwei Informations- und Gesprächsabenden ein. Die Veranstaltungen findet am Dienstag, 18. November 2025, um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Marien, Koblenzer Straße 4 in Bad Breisig und am Mittwoch, 26.11.15 um 19:30 Uhr im Pfarrheim, Horststraße 35 in Niederzissen statt.

Im Mittelpunkt der Abende steht das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz, das erweiterte Möglichkeiten der Bestattung eröffnet. Neben der Vorstellung der gesetzlichen Neuerungen wird auch die Haltung des Bistums Trier zu den neuen Bestattungsformen erläutert.

Im Anschluss besteht jeweils Gelegenheit zu Fragen, zum Austausch und persönlichen Anliegen. Die Veranstaltenden möchten damit einen offenen Raum schaffen, um über Themen zu sprechen, die oft gemieden werden, aber jeden Menschen betreffen: Abschied, Trauer und das, was danach kommt.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Josefine Bonn: Josefine.Bonn@bgv-trier.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
Black im Blick Angebot