Katholische Pfarreiengemeinschaft Meckenheim
Lebendiger/Ökumenischer Adventskalender
Vom 1. bis 24. Dezember
Meckenheim/Wormersdorf. In vielen Familien hält sich bis heute die Tradition, bis Weihnachten täglich ein Türchen an einem Adventskalender zu öffnen. Aufbauend auf diesem Brauch wurden vielerorts sogenannte „lebendige Adventskalender“ ins Leben gerufen. So auch in Wormersdorf und den einzelnen Ortsteilen von Meckenheim - Merl, Lüftelberg, Altendorf-Ersdorf, Altmeckenheim.
Die Besonderheit des lebendigen Adventskalenders besteht darin, dass vom 1. bis 24. Dezember unterschiedliche Menschen einen Abend als Gastgeber ihre Tür oder ihr Fenster öffnen und einen besinnliches Impuls zur Adventszeit anbieten. Dieser ist so individuell wie die einladende Person, Familie, Gruppe oder Einrichtung. Es erwarten die Gäste Lieder, Geschichten, Gedichte oder ein vorgetragenes Instrumentalstück, vielleicht sogar Gebäck, Tee oder Punsch. Das Programm an den Fenstern und Türen dauert nicht länger als eine halbe Stunde, da die Treffen in der Regel im Freien stattfinden. Jede und jeder ist eingeladen, sich in besinnlicher Runde einzufinden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Termine und Örtlichkeiten können den in den katholischen Kirchen ausliegenden Flyern sowie den Aushängen in den kirchlichen Schaukästen entnommen werden.
