Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Sommerfest der SoLaWi Rhein-Ahr in Wehr

Leckere Vielfalt trotz Sommerhitze

Rund 30 Mitglieder und Gäste kamen beim Sommerfest der SoLaWi Rhein-Ahr in Wehr zusammen.  Foto: privat

Wehr. Auch beim diesjährigen Sommerfest der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Rhein-Ahr war die „Alte Kellerei“ in Wehr wieder gut gefüllt mit 30 großen und kleinen Vereinsmitgliedern, Konsumentinnen und Interessierten. Die bereitgestellten Tische boten kaum genug Platz für die vielfältigen mitgebrachten Leckereien. Highlight war die Eismaschine, mitgebracht von Gitte Daube, die frisch zubereitete Frucht-Sorbets zur Verkostung anbot.

Nach Kaffee und Kuchen konnte der „Bauerngarten III“ von Alwine und Joachim Beu und ihren Mitstreiterinnen bewundert werden: Blumen, Kräuter und Gemüse, darunter einige alte Sorten: Ölkürbis, Artischocken, gelbe Zucchini, bunte Möhren, Kidneybohnen, Physalis (Andenbeere) und eine Zuckererbse namens „Schweizer Riese“. Die Teilnehmenden erfuhren nicht nur einiges über Ansaat und Pflege, sondern auch über die Projekte, in denen sich die Gemüsegruppe engagiert: Für das europäische Citizen-Science-Projekt „Increase“ (www.pulsesincrease.eu) werden die Anbaubedingungen für verschiedene Sorten von Leguminosen (Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen) in ganz Europa getestet. Ähnliche Daten erhebt das Projekt „Mit vereinten Gärten“ über den Anbau von Salat in über 1000 privaten Gärten.

Bereits für die kleine Anbaufläche des Bauerngartens sprach Joachim Beu hinsichtlich des Gießens von einer „permanenten Verteilung von Mangel“.

Landwirt Andreas Nuppeney konnte dies für das „Wehrer Kesselgemüse“ bestätigen: Nur mit Bewässerung - meist mit den sparsamen Tropfschläuchen und idealerweise nach Sonnenuntergang, um die Wasserverluste zu minimieren - konnten die Kulturen in diesem heißen Frühjahr und Frühsommer am Leben erhalten werden. Den Teilnehmenden wurde klar, welche Arbeit nicht nur hinter Anpflanzung und Bewässerung, sondern vor allem auch in der Beikrautentfernung steckt. Dieses Jahr machen vor allem die Hühnerhirse und der Amaranth, zwei Neophyten aus Südamerika, zu schaffen: Zwar nähren sie Fasane und Rebhühner in der Feldflur, aber sie überwuchern leider auch allzu schnell die jungen Gemüsekulturen.

Pünktlich um vier zählte Gudrun Bonk vom Vorstand gemeinsam mit einer Schar gespannter Kinder den Countdown, bis der Wehrer Geysir auf dem Carbo-Gelände ausbrach. Weitere Höhepunkte für die Kleinen waren die Besichtigung der Halle mit altem und neuem Traktor und den vielen Gemüsekisten, sowie die Fahrt mit einem der beiden „Rübli-Roller“, den Geräten für den rückenschonenden Einsatz auf dem Acker. Zum Ausklang wurde an der Kellerei noch gegrillt.

Rund 30 Mitglieder und Gäste kamen beim Sommerfest der SoLaWi Rhein-Ahr in Wehr zusammen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Grafschaft
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK