Allgemeine Berichte | 06.05.2021

Musikvereins Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Leere Plätze und stumme Instrumente

Erstes Frühlings-Online-Konzert veröffentlicht

Seit Ende Oktober steht der Probenraum leer. Foto: privat

Leutesdorf. Der Proberaum des Musikvereins Blau-Weiß Leutesdorf e.V. steht normalerweise seinen Aktiven zu den Register- und Gesamtproben wöchentlich zur Verfügung und die Plätze in den Reihen werden von gut gelaunten und hochmotivierten Musikern/innen in Beschlag genommen. Doch seit über 13 Monaten ist dieser Raum ein Ort der Stille geworden. Es ertönen keine Lieder, kein Lachen ist zu hören, nicht einmal der Kühlschrank brummt monoton vor sich hin.

Der Leutesdorfer Traditionsverein durfte letztmals am 28. Oktober 2020 gemeinsam proben. Ginge es nur um die Sehnsucht, nach einem geregelten Vereinsleben mit den Proben und Treffen, könnte man die Vereinsleute noch vertrösten, aber es geht darum, regelmäßig mit seinem Instrument zu üben, damit der „Ansatz“ nicht Flöten geht.

Dies war auch „O-Ton“ bei der Online-Zusammenkunft von den Blau-Weißen am Karnevalsamstag. In ausgelassener Atmosphäre und glücklich, alle mal wieder zu sehen, wurde das Projekt geboren, ein Frühlingskonzert auf die Beine zu stellen. Alle stimmten dieser Idee begeistert zu und die Motivation war wieder da, zu Hause und allein zu üben.

Am 1. Mai veröffentlichte der Verein sein erstes Frühlings-Online-Konzert und man kann zu Recht anerkennend sagen, dass es absolut gelungen ist. Das Arrangement des Videos ist eine Kombination aus Märschen und modernen Liedern, Impressionen von Leutesdorf, einer Moderation zwischen den Liedern und zwei Darbietungen von den Jung-Musikern des Vereines. Der Nachwuchs hat in der Vergangenheit sehr intensiv geübt und hiermit die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das enorm hohe Engagement von Ansgar Kremer ist hier besonders hervorzuheben. Ansgar hat alle eingehende Musikvideos von den Musikern zusammengeschnitten und zu einem Film zusammengestellt.

Ein Applaus bleibt bei diesem Konzert zwar aus, aber vielleicht nutzen die „Online-Gäste“ die Gelegenheit, das Video zu „liken“ und über die sozialen Medien zu verbreiten. Das wäre mit Sicherheit ein schönes Honorar für alle Akteure. In den ersten zwei Tagen wurde das Video bereit 620-mal angesehen. Zu finden ist dies unter YouTube im Internet und dann als Suchbegriff: „Konzert Musikverein Leutesdorf“ eingeben oder über die Homepage www.musikverein-leutesdorf.de

Alle Musiker/innen und auch die vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. fiebern dem Tag entgegen, an dem es wieder erlaubt ist, Präsenz-Übungsstunden stattfinden zu lassen und live aufzutreten.

Seit Ende Oktober steht der Probenraum leer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden