Allgemeine Berichte | 11.05.2018

„Legal-Highs“- Neue Drogen, neue Vertriebswege, neue Gefahren?

„Legal-Highs“ – Unterschätzte tödliche Gefahr synthetischer Drogen

Informationsveranstaltung am 5. Juni von 18 bis 19.30 Uhr

Linkenbach. Egal ob ehrenamtlich engagiert oder Fachkraft, die Lebenswelten von jungen Menschen mit denen man in der täglichen Arbeit konfrontiert wird sind vielfältig und befinden sich in einem stetigen Wandel.

In dieser Lebensphase sind die Kinder und Jugendlichen immer wieder gefährlichen und schädlichen Einflüssen ausgesetzt und benötigen Schutz. Die Gefahr frühzeitig zu erkennen und Kinder sowie Jugendliche entsprechend zu sensibilisieren sind die ersten wichtigen Schritte für einen präventiven Schutz.

Gerade deswegen ist eine qualitativ hochwertige und fachliche ehrenamtliche Jugendarbeit besonders wichtig. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Know-How“ - für eine qualitative Jugendarbeit im Landkreis Neuwied bietet die Kreisjugendpflege Neuwied in Kooperation mit den Kreisjugendpflegen Altenkirchen und Montabaur („Wir Westerwälder“) eine Informationsveranstaltung zum Thema: „Legal-Highs“- Neue Drogen, neue Vertriebswege, neue Gefahren? an.

Diese neuen, synthetisch hergestellten Substanzen verbreiten sich seit einigen Jahren in großem Ausmaß unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch die ernst zu nehmenden Gefahren sind den Konsumenten oft nicht bewusst.

Meist über das Internet als Kräutermischung, Badesalze oder Dünger beworben und vertrieben, umgehen die Hersteller so gezielt das Betäubungsmittelgesetz und versuchen sich dadurch den Kontrollbehörden zu entziehen.

Fundiertes Wissen über die Substanzen als Schutz

Fundierte Kenntnisse und Informationen über kurz- und langfristige Nebenwirkungen liegen meist nur unzureichend vor, zumal die Zusammensetzung der synthetischen Inhaltsstoffe ständig variiert.

Die Leidtragenden in diesem Katz-und-Maus-Spiel sind am Ende die jungen und naiven Konsumenten, die sich der Gefahren nicht bewusst sind. Auch ein neues Gesetz, welches Ende 2016 in Kraft trat, konnte den Vertrieb bislang nur unzureichend stoppen.

Am 5. Juni in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr informiert Referent Ralf Wischnewski (Dipl.-Sozialpädagoge, Fachkraft für Suchtprävention, Drogenhilfe Köln Projekt gGmbH) über den aktuellen Sachstand in Bezug auf Legal-Highs und gibt einen Überblick über die Angebotspalette der Substanzen, die Wirkungen und Nebenwirkungen und die Problematik der betäubungsmittelrechtlichen Fragen.

Zielgruppe der Veranstaltung sind alle haupt- und ehrenamtlichen Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit sowie interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am außerschulischen Lernort der Deponie in Linkenbach statt.

Es wird um Anmeldung bis zum 25. Mai bei: Kreisjugendpflege Neuwied, Franlin Toma und Lena Schmuck, Tel. (0 26 31) 80 34 42 o. (0 26 31) 80 36 21, E-Mail: jugendarbeit@kreis-neuwied.de gebeten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige BH, L, U
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Inventurangebot
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Titelanzeige
Sven Plöger Vortrag
Stellenanzeige Azubis 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe