Künstlerforum Remagen präsentiert:
„Leise Schwingung Leuchtender Raum“
Barbara Kroke (Malerei) im künstlerischen Dialog mit Lotte Thuenker (Bildhauerei)
Remagen. Unter dem poetischen Titel „Leise Schwingung | Leuchtender Raum“ zeigt das Künstlerforum Remagen vom 3. bis zum 24. Juli 2016 einen künstlerischen Dialog zwischen den Künstlerinnen Barbara Kroke (Malerei) und Lotte Thuenker (Bildhauerei). Ihren gemeinsamen Ansatzpunkt für dieses Zwiegespräch finden die Künstlerinnen im Thema „Bewegtheit“, das beide in ihrer jeweiligen Arbeit mit einander verbindet.
Barbara Kroke macht eine innere Wrklichkeit sichtbar
Für Barbara Kroke besteht der zentrale gestalterische Arbeitsvorgang darin, „etwas wachsen zu
lassen, Entwicklungen anzunehmen und zu begleiten, um daraus am Ende eine innere Wirklichkeit
über Farben und Formen sichtbar werden zu lassen.“ Ihre Arbeitsweise ist zugleich ein Prozess intensiver Wahrnehmung, an dessen Ende einerseits Bilder von zurückgenommener Farbigkeit stehen. Andererseits entstehen aber auch farbintensive Werke von eindringlichem Rot, Blau oder Grün; oft kantig durchzogen von gebrochenen schwarzen Linien. Ein besonderes Anliegen Krokes ist es, den Betrachter mit ihrer Arbeit zu berühren und zur Selbstreflexion anzuregen.
Barbara Kroke lebt in Wachtberg und arbeitet in ihrem Atelier in Bonn-Mehlem. Seit 2000 ist sie in
der Bonner Kunstszene präsent und zeigt ihre Werke Acrylbilder mit den für sie typischen graphischen Elementen in zahlreichen Ausstellungen in Bonn, im Bundesgebiet und im Ausland.
Sie ist Mitglied in der Künstlerinnengruppe GEDOK, im Frauenmuseum, im Internationalen Künstlerverein (IKV), Köln, sowie im Bundesverband Bildender Künstler (BBK Bonn/Rhein-Sieg).
Lotte Thuenker lotet Spannungsfelder aus
Lotte Thuenkers Skulpturen erscheinen „lebendig“ - sie drehen sich, streben auf, rollen aus,
schauen neugierig in die Welt oder scheinen in Meer oder Luft dahin zu gleiten. Sie sind stets in
Bewegung und erinnern an die Elemente Wind, Wasser, Wogen und Wellen. Assoziationen von
Booten, Meeresgetier oder Samenkapseln kommen ebenfalls auf. Dabei geht es der Künstlerin
nicht um die bloße Abbildung von bereits Gesehenem, sondern vielmehr um die Freilegung „der
uns universell innewohnenden Harmonien, Logiken und Rhythmen.“
Lotte Thuenker lotet in unzähligen Variationen immer wieder das Spannungsfeld des `Dazwischen´
aus: Einem Bereich, in dem Gegensätze möglich sind und gleichzeitig „in einem Ding vereint werden“. Die träge Masse wird in Bewegung gebracht, ihr wird Leichtigkeit verliehen und findet dann wieder zur Ruhe, als ob nichts geschehen wäre. Der Körper wird in Balance gehalten und hält das Volumen in einem einzigen Standpunkt aufrecht.
Lotte Thuenker ist in Bonn geboren, studierte in Berlin Architektur und arbeitete dort als Architektin. 1993 Hinwendung zur Bildhauerei, seit 1997 lebt sie in Italien in Pietrasanta und gründete dort 2002 mit drei Partnern das Internationale Bildhauerstudio Pescarella. Sie hat an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Italien und in der Schweiz ihre Werke gezeigt, hat an Symposien teilgenommen und ist mit ihren Arbeiten in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen in Deutschland, Holland, Tunesien, Südafrika, den USA und in Hongkong vertreten.
Ausstellung in Remagen
Die Ausstellung „Leise Schwingung | Leuchtender Raum“ startet am Sonntag, den 3. Juli 2016, um
15 Uhr. Die Künstlerinnen sind zur Vernissage anwesend.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich 24. Juli 2016 und ist samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Parallel dazu können sich Besucher das Open-Air-Kunst-Projekt „Offene Galerie Remagen“ zwischen der Rheinpromenade und dem Historischen Dreieck der Stadt ansehen, welches das Künstlerforum Remagen im Rahmen des 25. Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Der Sommer unseres Vergnügens“ präsentiert.
Kulturforum kompakt
„Leise Schwingung |
Leuchtender Raum“
Eröffnung: Sonntag, 3. Juli 2016 um 15 Uhr
Ausstellung: bis Sonntag, 24. Juli 2016
Ort: Künstlerforum Remagen, Kirchstr. 3, 53424 Remagen
Öffnungszeiten: SA und SO von 15 bis 18 Uhr
Weitere Informationen unter: www.kuefo-remagen.de
www.offene-galerie-remagen.de
www.barbara-kroke.de
www.lottethuenker.de
