Allgemeine Berichte | 13.04.2026, 10:13 Uhr

Neue Bücher für die Leseecke

Leseecke am Gymnasium im Kannenbäckerland: Neue Jugendbücher für Schüler

Spendenübergabe durch Frau Schroeder (Förderverein GiK)
70

Höhr-Grenzhausen. Im Erweiterungsbau des Gymnasiums im Kannenbäckerland gibt es eine kleine Bibliothek, die sich „Leseecke“ nennt. Dort können sich Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 12 in jeder Mittagspause ein Buch zum Verlieben aussuchen und „Bestellungen“ in eine Bücherwunschbox legen, da trotz der schon großen Auswahl an Büchern, von Krimis über Lustiges und Romantisches, von Abenteuererzählungen bis hin zu Fantasy, natürlich immer noch Wünsche offen bleiben.

Im Namen der Schülerschaft bedankt sich deshalb die AG Bibliothek/Schreibwerkstatt, die sich mit den Lehrkräften Frau Stützle, Frau Reifenrath und Frau Kucher um die Leseecke und vor allem um den Jugendbuchblog www.die-vor-leser.de kümmert, für die großzügige Spende des Fördervereins des GiK, die bereits am Tag der offenen Tür im Dezember 2025 von Frau Stefanie Schroeder übergeben worden war. Durch diese Spende konnten inzwischen viele der Bücherwünsche erfüllt werden. Die Bücher wurden mittlerweile sorgfältig eingebunden, digital erfasst, in die Bücherregale einsortiert und freuen sich nun auf zahlreiche Leserinnen und Leser.

Vielfältige Lektüren in der Leseecke

Mit Lektüren wie z. B. „Die unendliche Geschichte“, „Rubinrot“, vielen Bänden aus der „Tiger-Team“-Reihe und noch mehr „Warrior Cats“-Büchern kann man sich in der Leseecke einen gemütlichen Platz suchen und in die endlosen Weiten Fantasie eintauchen. Natürlich dürfen alle Bücher auch ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.

Alle Bücher aus der Leseecke dürfen von den Schülern und Schülerinnen auch mit nach Hause genommen werden.

Alle Bücher aus der Leseecke dürfen von den Schülern und Schülerinnen auch mit nach Hause genommen werden. Foto: GiK

Weitere Themen

Spendenübergabe durch Frau Schroeder (Förderverein GiK) Foto: GiK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund um´s Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen