Neue Bücher für die Leseecke
Leseecke am Gymnasium im Kannenbäckerland: Neue Jugendbücher für Schüler
aus Höhr-Grenzhausen
Kannenbäckerland. Im Erweiterungsbau des Gymnasiums im Kannenbäckerland gibt es eine kleine Bibliothek, die sich „Leseecke“ nennt. Dort können sich Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 12 in jeder Mittagspause ein Buch zum Verlieben aussuchen und „Bestellungen“ in eine Bücherwunschbox legen, da trotz der schon großen Auswahl an Büchern, von Krimis über Lustiges und Romantisches, von Abenteuererzählungen bis hin zu Fantasy, natürlich immer noch Wünsche offen bleiben.
Im Namen der Schülerschaft bedankt sich deshalb die AG Bibliothek/Schreibwerkstatt, die sich mit den Lehrkräften Frau Stützle, Frau Reifenrath und Frau Kucher um die Leseecke und vor allem um den Jugendbuchblog www.die-vor-leser.de kümmert, für die großzügige Spende des Fördervereins des GiK, die bereits am Tag der offenen Tür im Dezember 2025 von Frau Stefanie Schroeder übergeben worden war. Durch diese Spende konnten inzwischen viele der Bücherwünsche erfüllt werden. Die Bücher wurden mittlerweile sorgfältig eingebunden, digital erfasst, in die Bücherregale einsortiert und freuen sich nun auf zahlreiche Leserinnen und Leser.
Vielfältige Lektüren in der Leseecke
Mit Lektüren wie z. B. „Die unendliche Geschichte“, „Rubinrot“, vielen Bänden aus der „Tiger-Team“-Reihe und noch mehr „Warrior Cats“-Büchern kann man sich in der Leseecke einen gemütlichen Platz suchen und in die endlosen Weiten Fantasie eintauchen. Natürlich dürfen alle Bücher auch ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.
Warrior Cats Foto: GiK
