Volksbank RheinAhrEifel stattet Grundschulen aus

Lesefähigkeit fördern und Lust am Lesen steigern

Kreis Ahrweiler. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel hat im Rahmen ihres Jahresprojekts 2018 alle Grundschulen im Geschäftsgebiet mit Gutscheinen in Höhe von jeweils 400 Euro für die Schulbücherei gefördert. Insgesamt stellte die Stiftung einen Betrag von rund 26.000 Euro bereit. Im Kreis Ahrweiler wurden 23 Grundschulen über ihre Fördervereine bzw. die kommunalen Träger bedacht. Von dem Geld können die Schulen Bücher anschaffen, digitale Medien oder auch Ausrüstung wie Bücherkisten.

„Lesen ist die Schlüsselqualifikation für erfolgreiches Lernen, bietet aber auch einen Beitrag, um seine Freizeit sinnvoll zu gestalten, und hilft, Ausdruck sowie Sprache zu verbessern. Wir leisten deshalb mit unserer Spende einen wichtigen und sinnvollen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Jüngsten“, betonte Elmar Schmitz, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel. Bereits 2017 hatte die Stiftung ein ähnliches Projekt initiiert, um die Lesefähigkeit von Kindern zu fördern. Rund 130 Kindergärten und Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet erhielten Bücherschecks im Gesamtwert von 25.000 Euro.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel eG