Kindertageseinrichtung „Der Maulwurfshügel“
Lesefest mit Patrick Addai
Wachtberg. Der Autor Patrick Addai besuchte im Rahmen von Cäpt´n Book, die Kindertageseinrichtung „Der Maulwurfshügel“ in Wachtberg Werthhoven. Eigens hierfür kamen die Kinder aus dem Katholischen Kindergarten in Fritzdorf angereist. Es wurde schnell klar, dass dies keine gewöhnliche Vorlesung werden würde. Herr Addai riss die Kinder mit seiner Erzählung mit.
Durch seine mimische Darstellung der Protagonisten des Buches, wurde es eine sehr lebhafte Erzählung. Die Geschichte wurde von viel Rhythmus und Gesang begleitet, wobei die Kinder voller Begeisterung mitmachten.
In dem Buch „Soll ich den Elefanten heiraten - fragt der Frosch“ geht es um einen Frosch, der viele Hindernisse überwinden muss, um das Elefantenmädchen heiraten zu dürfen. Eine schöne Geschichte über Durchhaltevermögen und Willensstärke. Herr Addai der aus Ghana stammt, gewährte uns anschließend noch einen Einblick in sein Buch „Die Großmutter übernimmt das Fernsehen - Afrikanische Geschichten“. Sehr interessant an diesem Buch war zu erfahren, wie sich die Einschulung afrikanischer Kinder vollzieht und welche Rolle eine Großmutter in einem afrikanischen Dorf spielt. Auch hier durften die Kinder wieder mitklatschen und singen. Es war eine sehr lebhafte und kindernahe Vorstellung. Addais Lieder und Rhythmen hört man jetzt noch durch die Gruppe hallen.
Die neu angeschafften Bücher sind ein Heiligtum des Kindergartens geworden.
