Allgemeine Berichte | 03.01.2026

Volker Danko, Weinhändler und Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, über den Verlust der Geselligkeit

Leserbrief: Ahrtal: „Leise Zerstörung unserer Kultur“

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Wir Deutschen trinken weniger Wein als je zuvor – und sind trotzdem gestresster, einsamer und kränker an der Seele. Was als Gesundheitskampagne begann, ist dabei, unsere Kultur leise zu zerstören. Auch die jahrhundertealte Kultur des Ahrtals mit seinen handwerklich gemachten Weinen und nicht zuletzt seiner attraktiven, intakten Landschaft ist in Gefahr.

In Frankreich und den USA – und längst auch bei uns – wird Alkohol nicht mehr als Genuss, sondern als Risiko verwaltet. Der Wein am Tisch ist kein selbstverständlicher Begleiter mehr, sondern ein schlechtes Gewissen im Glas. Gleichzeitig arbeitet die Gesellschaft immer härter. Burnout gilt als Einsatz, Überarbeitung als Tugend. Ein Glas Wein ist verdächtig – zwölf Stunden Bildschirmarbeit oder stundenlanges Handygucken aber nicht.

Mit dem Rückzug des Genusses verschwinden auch seine Orte: Cafés, Restaurants, Weinhäuser. Stattdessen essen wir allein, starren auf Bildschirme und wundern uns über Einsamkeit. Maßvoller, gemeinschaftlicher Genuss wird verdrängt – übrig bleiben Abstinenz oder heimlicher Exzess. Alkoholische Getränke werden pauschal auf ihren Ethanolgehalt reduziert. Damit wird der kulturelle Unterschied zwischen industriellen Produkten und handwerklich hergestellten Gärgetränken wie Wein oder Bier ignoriert.

Wein verliert seinen Platz als Teil der Esskultur. Das ist so, als würde man Musik nur auf das Geräusch reduzieren, das sie macht. Aber Musik ist noch viel mehr als Geräusch, und Wein ist noch viel mehr als Ethanol. Brot ist auch viel mehr als erhitztes Getreide. Wein ist Emotion, Erinnerung, Kultur und Gemeinschaft.

Eine Gesellschaft, die den Genuss verlernt, verliert mehr als Alkohol – sie verliert Nähe, Vertrauen und Menschlichkeit. Vielleicht beginnt eine echte Lösung der Probleme der Gegenwart nicht im Labor der Pharmaindustrie sondern am Tisch: Mit viel Zeit. Mit guten Gesprächen. Und mit einem Glas Wein.

Volker Danko,

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige