Allgemeine Berichte | 09.10.2017

Herbstliche Angebote auf dem Apfel- und Weinfest in Brückrachdorf

Lesung der Autorin Michaela Abresch und Kaffee und Kuchen bereicherten das Fest

Veranstaltung des Fördervereins ist auf über 30 Aussteller angewachsen

Ein Prosit auf den Apfel: Mitglieder des Brückrachdorfer Fördervereins rund um das Ehepaar Thomas und Sonja Härtel-Ziegler freuen sich über die stetig wachsende Beliebtheit des voreinigen Jahren hier ins Leben gerufenen Apfel- und Weinfests. Fotos: -KER-

Brückrachdorf. Die gute Resonanz auf das vom Förderverein Brückrachdorf seit einigen Jahren angeboten Apfel- und Weinfest hat dazu geführt, dass die Veranstaltung im Lauf der Jahre deutlich an Angebotsfläche zugenommen hat. In diesem Jahr wurden weitere Flächen der Bergstraße dazu genommen sowie auch zum ersten Mal das Dorfgemeinschaftshaus „Sängerhalle“ als Aufenthaltsmöglichkeit zum Verzehr von Kaffee und Kuchen. Angeboten werden viele heimische Produkte, Lebensmittel und Utensilien aus dem und für den Garten. Im Mittelpunkt stehen die heimischen Apfelsorten und der daraus gewonnene Saft. Auf dem Anwesen der Eheleute Härtel-Ziegler konnten Obstbaumbesitzer ihre geernteten Früchte abgeben und gegen frisch gepressten Apfelsaft eintauschen. Natürlich wurde auch wieder der von Thomas Höller und Roland Heide im urigen Backes in großen Mengen zubereitete Döppekuchen zum Verzehr angeboten.

Auf die stolze Zahl von 33 Ausstellern konnte Thomas Härtel, Mitglied im Förderverein und einer der Initiatoren des Apfel- und Weinfestes, verweisen: „Die Angebote sind sehr gemischt. Man findet hier viele regionale Produkte, aber auch etwas Kunst und Kunsthandwerk sowie viele Dinge, die zum Herbst passen. Zum Beispiel Insektenhotels, bunte Vogelhäuschen, Mützen und Hüte für die kalte Jahreszeit, Kürbisse, handgemachte Seifen, Geschenkkarten, antike Möbel, leckere Marmeladen oder auch wärmende Liköre.“

Wichtig sind bei der Veranstaltung aber auch die vielen Informationsstände, sagt Thomas Härtel. Dazu zählt er zum Beispiel den Imkerverein Puderbach, der mit einem großen Stand vertreten war, das Gartengeräte-Unternehmen Frey aus Dernbach mit seinen für die Gartenarbeit hilfreichen technischen Produkten oder die Baumschule von Harald Zimmermann aus Neustadt (Wied). Dieses Unternehmen, sagt Sonja Ziegler, hat sich auf Obstbäume spezialisiert und bietet als „Kindergärtner“ Aktionen für Kindergärten in seiner Baumschule an. Da wird dann zum Beispiel gebastelt, Brot gebacken oder Suppe gekocht.

Kinder konnten ihren Apfelsaft selber pressen

Wie es sich für ein Apfel- und Weinfest gehört, wurden in Brückrachdorf natürlich auch wieder die verschiedenen aus Äpfeln herstellbaren Flüssigkeiten zum verkosten angeboten, also neben dem Apfelsaft auch der Apfelwein und der Apfel-Federweiße. Kinder konnten selbst auf einer kleinen Presse Äpfel pressen und den gewonnen Saft anschließend gleich probieren. Angeboten wurde außerdem auch leckere Kürbissuppe. Im Backes von Thomas Härtel wurde frisches Brot gebacken. Trotz des eher bescheidenen Wetters mit gelegentlichen Regenschauern hatten etliche hundert Besucher den Weg nach Brückrachdorf gefunden. Vor dem Kuchenbüffet in der Sängerhalle bildeten sich lange Schlangen, die angebotenen Getränke und Lebensmittel waren teilweise schon nach kurzer Zeit vergriffen. Zusätzlich bereichert wurde das Apfel- und Weinfest durch die Obstbaumschnittkurse von Thomas Hartel und eine Lesung der Dierdorfer Autorin Michaela Abresch.

In Bezug auf die diesjährige Apfelernte relativierte der Experte Thomas Härtel die allgemein zu hörenden Klagen über schlechte Erträge. Er sagte: „Die Ernte war nicht überall schlecht. Es gibt ja frühe, mittelfrühe und späte Sorten. Es kamen auch Leute zu uns, die sagten: Bei uns hängt alles voll. Andere berichteten, bei ihnen hänge rein gar nichts auf den Bäumen. Angeliefert wurden zum Beispiel die Sorte Ontario, eine alte, traditionelle Apfelsorte. Es kam auch Rote Sternrenette. Im Grunde fängt die Apfelernte jetzt erst an.“ Auch in den nächsten Tagen und Wochen können noch Äpfel bei Thomas Härtel in Brückrachdorf abgegeben und gegen Saft eingetauscht werden. Kontakt: Tel. (0 26 89) 12 39

Rudolf und Marlene Wirfs aus Kurtscheid sind stolz auf ihre Marmeladen, Liköre und Weine, die alle mit Obst aus ihremeignen Garten hergestellt wurden.

Rudolf und Marlene Wirfs aus Kurtscheid sind stolz auf ihre Marmeladen, Liköre und Weine, die alle mit Obst aus ihrem eignen Garten hergestellt wurden.

Auch handgefertigte bunte Vogelhäuschen reihten sich in das Angebot des Marktes. Diesmal gehörten schon 33 Aussteller zu den Teilnehmern.

Auch handgefertigte bunte Vogelhäuschen reihten sich in das Angebot des Marktes. Diesmal gehörten schon 33 Aussteller zu den Teilnehmern.

Ein Prosit auf den Apfel: Mitglieder des Brückrachdorfer Fördervereins rund um das Ehepaar Thomas und Sonja Härtel-Ziegler freuen sich über die stetig wachsende Beliebtheit des vor einigen Jahren hier ins Leben gerufenen Apfel- und Weinfests. Fotos: -KER-

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Inventurangebot
Sven Plöger Vortrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Schon zu Zeiten der Stadtgründung vor 363 Jahren genossen religiöse Minderheiten in Neuwied besonders viele Freiheiten und einen Schutz, der ihnen anderswo verwehrt blieb. Das führte dazu, dass sich schnell eine Stadtgesellschaft entwickelte, die sich durch ihre große Vielfalt und Toleranz ausgezeichnete. Diese Eigenheiten hat sich die Deichstadt bis in die Gegenwart erhalten. Bereits zum...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Große Freude bei der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler: Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling übergab im seinerzeit von der Flut heimgesuchten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße in Sinzig einen Förderbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Mit dieser Förderung unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Lebenshilfe bei den erheblichen Mehrkosten, die nach der Flutkatastrophe 2021 durch die notwendige Ersatzunterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner entstehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesundheitswoche in Mayen: Ein Fest der Nachhaltigkeit

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Kitas setzen Maßstäbe

Mayen. In den sechs städtischen Kindertagesstätten von Mayen nimmt das Thema gesunde, nachhaltige und ausgewogene Ernährung einen zentralen Platz ein. Alle Einrichtungen verfügen über eigene Küchen, in denen täglich frisch, saisonal und kindgerecht gekocht wird.

Weiterlesen

Dorferneuerung im Westerwaldkreis

Rund 803.000 Euro für Gemeinden im Westerwaldkreis

Westerwald. Innenminister Michael Ebling hat den Ortsgemeinden Hattert, Heuzert und Mörlen (alle Westerwaldkreis) drei Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 638.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm übergeben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
10_12_Bonn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Kirmes in Miesenheim
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Anzeige + PR zur Auszeichnung