Allgemeine Berichte | 23.11.2016

Erzbischöfliches St. Joseph-Gymnasium Rheinbach

Lesung mit Anja Tuckermann

Berliner Autorin las aus ihrem Roman „Mano“

Anja Tuckermann liest aus ihrem Jugendbuch „Mano“.Privat

Rheinbach. Die Berliner Autorin Anja Tuckermann kam im Rahmen des Käpt’n Book Lesefests ans St. Joseph-Gymnasium: Am Montag, 14. November las sie in der Aula aus ihrem Roman „Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war“. Drei Klassen der Jahrgangsstufe 9 hörten ihr gebannt zu. Mano, ein Sinto-Junge und der Titelheld aus Anja Tuckermanns Roman, flieht nach drei Jahren in Konzentrationslagern aus der Gefangenschaft. „Du bist nicht deutsch. Du bist jetzt Franzose“, wird ihm gesagt - so soll er überleben. Er gelangt in eine Pflegefamilie, lernt Französisch und findet Freunde. Da Mano seinen richtigen Namen nicht nennt, ist es schwierig, seine ursprünglichen Eltern zu finden. Hinzu kommen seine Schwierigkeiten, das Erlebte zu verarbeiten - immer wieder fällt er durch Gewalt auf.

Anja Tuckermann erzählte den Jugendlichen von ihren Recherchen zu dem Jugendbuch und berichtete ihnen von Manos Wunsch, seine Geschichte zu veröffentlichen, ihm aber bei dem Versuch zu erzählen die Worte im Halse stecken blieben. Sie erklärte, wie sie begann, Manos Verhaltensweisen zu verstehen - beispielsweise, dass Mano seinen Teller immer festhielt, weil er im KZ darauf achten musste, dass niemand seinen Napf stahl und er daher keine Suppe erhalten hätte. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete Anja Tuckermann ausführlich - auch fürs persönliche Gespräch stand sie nach der Lesung noch zur Verfügung.

Anja Tuckermann liest aus ihrem Jugendbuch „Mano“.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
14

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
25

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kooperationsgeschäft