Allgemeine Berichte | 05.06.2026

Westerwälder Literaturtag

Lesung von Florian Wacker: Zebras im Schnee

Florian Wacker

Höhr-Grenzhausen. Mit seinem aktuellen Roman Zebras im Schnee ist der mehrfach ausgezeichnete Autor Florian Wacker im Rahmen der Westerwälder Literaturtage am 19. Juni ab 19:00 Uhr im Keramikmuseum Westerwald zu Gast. Der Roman verbindet kunsthistorische Spurensuche mit einer bewegenden Familiengeschichte und führt die Leserinnen und Leser in die aufregende Welt der 1920er-Jahre.

Im Mittelpunkt steht der New Yorker Kunsthistoriker Richard Kugelman, der bei Recherchen zum Jubiläum des Stadtplanungsprogramms „Neues Frankfurt“ auf ein altes Foto seiner Mutter stößt. Aufgenommen wurde es von der Fotografin Ella Burmeister, einer heute nahezu vergessenen Künstlerin. Fasziniert von diesem Fund reist Richard nach Frankfurt und begibt sich auf die Suche nach weiteren Spuren. Je tiefer er in Ellas Leben eintaucht, desto drängender werden die Fragen: Welche Verbindung bestand zwischen seiner Mutter und der Fotografin? Warum schwieg seine Mutter nach ihrer Emigration 1933 über diese Zeit? Und welche Geheimnisse verbergen sich hinter den Fotografien?

Florian Wacker erzählt vor historischem Hintergrund von zwei jungen Künstlerinnen in den „Roaring Twenties“, von Freundschaft, Liebe, Aufbruch und den Umbrüchen einer Epoche. Zugleich ist Zebras im Schnee ein Roman über Erinnerung, Identität und die Kraft der Kunst, verschüttete Geschichten wieder sichtbar zu machen.

Florian Wacker, geboren 1980 in Stuttgart, studierte Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Buchveröffentlichungen: Albuquerque (2014), Dahlenberger (2015) und Stromland 2018). Für das Manuskript seines Romans Weiße Finsternis (2021) wurde er vorab mit dem Robert Gernhardt Preis ausgezeichnet. 2023 veröffentlichte er den Krimi Die Spur der Aale, und im April 2024 erschien sein neuer Roman Zebras im Schnee im Berlin Verlag. Florian Wacker lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Der Vorverkauf läuft bereits: Tickets für 15 Euro sind erhältlich in allen Ticket-Regional oder ww-events Tickets Vorverkaufsstellen. Bei Ticket Regional fallen Servicegebühren und ggf. Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand an. Die Karten können jedoch gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt werden: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de. An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 18 Euro.

Florian Wacker Foto: Melina Mörsdorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Kirmes Moselweiß
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Dieser Lausbub hat nur Blödsinn im Kopf. Foto: AP
637

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1901

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen