Sinzig beteiligt sich an der „Earth Hour“
Licht aus – Klimaschutz an
WWF lädt zur Klimaschutzaktion am 27. März ein
Sinzig. Lichtschalter, ein oder aus? Klimaschutz, ja oder nein? Weltweit stimmen Menschen, Städte und Unternehmen während der Earth Hour 2021 für mehr Klimaschutz. Sie schalten am Samstag, 27. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor in Berlin, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Sinzig ist in diesem Jahr wieder dabei und schaltet eine Stunde lang die Beleuchtung von der Pfarrkirche Sankt Peter ab, um ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.
Bürgermeister Andreas Geron bittet die Bürger*innen darum, sich ebenfalls zu beteiligen: „Die Earth Hour zeigt, wie Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt für den Erhalt des Planeten kämpfen. Jede*r kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen.“ Dinner in the Dark, Verstecken spielen mit den Kindern, malen mit Leuchtfarben: Der WWF lädt alle ein, bei der Earth Hour digital mitzumachen und unter dem Hashtag #LichtAus und #EarthHour davon zu erzählen. Klimaschutz ist eine Pflichtaufgabe für unsere Gesellschaft. Unser Verhalten jetzt und in der allernächsten Zukunft zählt! Ein Scheitern hätte katastrophale Folgen für Mensch und Natur. Arten drohen auszusterben, Wetterextreme wie Waldbrände, Dürren und Überflutungen werden häufiger und heftiger. Jeder Beitrag zählt. Alle können am Lichtschalter ein Zeichen setzen, dass die Erderwärmung auch in Zeiten der Corona-Pandemie nicht vergessen ist. Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr. Alle Infos und Orte gibt es beim WWF Deutschland auf www.wwf.de/earth-Hour.
Fragen zur Earth Hour oder einem persönlichen Klimaschutzprojekt beantwortet gerne die Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung Sinzig unter Email: silke.merz@sinzig.de oder www.sinzig.de
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Sinzig
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
