Remagen nimmt an der weltweiten „Earth Hour“ teil
Licht aus für den Klimaschutz
Remagen. Am Samstag, 27. März findet die jährliche „Earth Hour“ statt. Städte auf der ganzen Welt schalten für eine Stunde, von 20.30 bis 21.30 Uhr symbolisch für den Klimaschutz das Licht aus. Auch Remagen beteiligt sich erstmalig an dieser Aktion und die Lichter am Rathaus und dem Friedensmuseum werden ausgeschaltet. Insgesamt über 7.000 Städte weltweit wollen so mehr auf den Klimaschutz aufmerksam machen. „Die „Earth Hour“ soll für den Klimaschutz sensibilisieren. Es braucht aber nicht nur Symbole. Auch Remagen trägt zum Klimaschutz bei, indem wir unsere Straßenbeleuchtung nach und nach auf LED umstellen, städtische Gebäude sanieren und Photovoltaik-Anlagen errichten“, unterstreicht Bürgermeister Björn Ingendahl. Die Earth Hour gibt es seit 2007 und ist eine der größten Klima- und Umweltschutzaktionen welt-weit und findet zum vierzehnten Mal statt. Unter dem Motto ,,Licht aus. Klima an.‘‘ werden Denkmä-ler und Wahrzeichen in über 170 Ländern ausgeschaltet; vom Eifelturm in Paris über die Chinesi-sche Mauer bis hin zum Big Ben in London. Auch viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich und nehmen an der Earth Hour teil. Mehr Infos zum Mitmachen und Tipps sind unter www.wwf.de/earth-hour/tipps zu finden. Pressemitteilung der
Stadt Remagen
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
