Lichterglanz im Schlosspark
Sinzig. Am vergangenen Mittwoch, 5. November 2025, verwandelte sich abends der Schlosspark in Sinzig in ein funkelndes Lichtermeer. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ feierte die Kita Storchennest ihr traditionelles St.-Martins-Fest. Zahlreiche Kinder, Eltern und Besucherinnen und Besucher begleiteten den festlichen Laternenzug durch den herbstlich beleuchteten Park. Auch einige Seniorinnen und Senioren aus dem Johanniter-Haus Sinzig waren der Einladung der Kinder gefolgt und feierten mit.
Mit viel Liebe und Kreativität hatten die Kinder in den Wochen zuvor ihre bunten Laternen selbst gestaltet – von leuchtenden Sternen über Tiere bis hin zu fantasievollen Eigenkreationen. Angeführt wurde der Zug von St. Martin, gespielt von Pascal Herbers. Für die musikalische Begleitung und eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte der Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf mit traditionellen Martinsliedern. Nach dem gemeinsamen Rundgang durch den Schlosspark fand das Fest auf dem Gelände der Kita Storchennest seinen gemütlichen Ausklang. Bei Kakao, Glühwein und einem Feuer ließen Kinder und Erwachsene den Abend in geselliger Runde ausklingen. Die leuchtenden Augen der Kinder und das fröhliche Miteinander machten deutlich: Der Geist von St. Martin – das Teilen und Füreinander-Dasein – wurde lebendig spürbar.
„Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf, dem St. Martin Pascal Herbers sowie den engagierten Eltern, die dieses stimmungsvolle Fest möglich gemacht haben,“ bedankte sich Alice Kröll, Leitung der Kita Storchennest.
