Engerser „Nussknacker-Markt“ am ersten Adventswochenende
„Lichterglanz und Glühweinduft“
Engers. In Engers befasst man sich intensiv mit „Lichterglanz und Glühweinduft“, zumindest das Organisations-Team des Engerser Weihnachtsmarktes, eine Gruppe engagierter Engerser Bürgerinnen und Bürger unter der Federführung des Bürgervereins, die bereits die Weichen für den traditionell am ersten Adventswochenende stattfindenden „Nussknacker-Markt“ gestellt hat.
Wie fast in jedem Jahr, so gibt es auch in diesem Jahr in Engers Neues zu erleben und zu sehen, denn erstmalig wird neben der Alten Schlossstraße auch die Alte Kirchstraße im hellen vorweihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Möglich war dies nur durch die Spendenbereitschaft der Weihnachtsmarktbesucher in den beiden Vorjahren, die mit ihrem freiwilligen „Obolus“ Investitionen in die Erweiterung des Marktes und – unsichtbar für die Besucher – neue Technik möglich gemacht haben. Damit wurde auch ein Versprechen erfüllt, das die „Macher“ des Nussknacker-Marktes bei der Premiere des Obolus vor zwei Jahren abgegeben hatten.
Neben dem Bürgerverein hat auch der Engerser Verkehrs- und Verschönerungsverein kräftig in die Ausschmückung des beliebten Marktes investiert und wird u.a. erstmalig die Bäume rund um den Marktplatz weihnachtlich beleuchten. Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Marktes wurde kräftig aufgefrischt, auch die musikalische Umrahmung durch die Blocker-Musikanten und den Musikverein Heimbach-Weis, die den Markt seit Jahren begleiten, wurde weiterentwickelt und hinsichtlich des zeitlichen Rahmens den Wünschen der Besucher angepasst.
Ein vielfältiges weihnachtliches Angebot
Wer noch einen Standplatz auf dem diesjährigen Markt buchen möchte, ist gut beraten, dies bald zu tun, denn zur Freude der Organisatoren liegt bereits jetzt eine große Zahl von Anmeldungen von Marktbeschickern vor und die Besucher können sich auf ein vielfältiges weihnachtliches Angebot freuen.
Wie in den Jahren zuvor ist auch die Villa Musica und mit ihr Schloss Engers wieder mit dabei und am 2. und 3. Dezember werden die Tore des historischen Schlosshofes weit offen stehen für die vielen Besucher von nah und fern, die sich alljährlich einfangen lassen von der zauberhaften Atmosphäre dieses schönen Ortes.
Der Turnverein Engers wird die berühmten „Engerser Advents-Krebbelcher“ anbieten und die Engerser Möhnen sorgen für Leckereien und Getränke. Der würzige Duft von Glühwein, von Waffeln und Gebäck wird dann wieder für zwei Tage über dem Schlosshof liegen und ergänzt das umfangreiche kulinarische Angebot, dem die Gäste schon in der Alten Schlossstraße begegnen.
„Wie im Vorjahr, bitten wir auch in diesem Jahr die Besucher wieder um einen ‚Solidaritäts-Obolus‘ zum Erhalt und Ausbau des Nussknackermarktes“, so Bernd Wolff, Vorsitzender des Bürgervereins.
