Allgemeine Berichte | 18.10.2023

Liebesbriefe von 1900 bis heute

Bad Breisig. Prof. Dr. Eva Lia Wyss, die Gründerin des Koblenzer Liebesbriefarchivs und Sprachwissenschaftlerin an der Universität Koblenz, wird am Sonntag, den 05. November, im Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1 in Bad Breisig, einen Vortrag über die Veränderung von Liebesbriefen im Laufe der Zeit halten. Die Vortragsveranstaltung beginnt um 11.30 Uhr als Matinée. Diese Veranstaltung wird gemeinsam von dem Hotel Rhein-Residenz und dem Forum Kultur Bad Breisig e.V. organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei, jedoch werden Spenden sehr gerne entgegengenommen.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02633-473 526 beim Hotel Rhein-Residenz sowie unter der E-Mail-Adresse mail@berndlang.de und auf der Website www.liebesbriefarchiv.de erhältlich.

Das Koblenzer Liebesbriefarchiv beherbergt mittlerweile Zehntausende romantische Botschaften aus der Zivilbevölkerung, die bis ins vergangene Jahrhundert zurückreichen. Die Bandbreite reicht von traditionellen Briefen über Postkarten, Faxnachrichten, E-Mails bis hin zu Nachrichten in Messengern und Graffitis. Das Festhalten der eigenen Gefühle auf Papier ist eine Kunst. In der Regel handelt es sich um Gemeinsamkeiten, sei es vergangene Erlebnisse oder künftige, die beschworen werden. Ein Liebesbrief wird dann als ideal angesehen, wenn er erfolgreich ist, um Zuneigung auszudrücken, zu bekräftigen oder neu zu entfachen. Eva Lia Wyss, die Sammlerin, erklärt: „Genau das, was an Briefen früher kritisch betrachtet wurde, kann in der heutigen hektischen Zeit von Vorteil sein. Die Verzögerung in der Kommunikation - das ist heute etwas Besonderes.“

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Generalappell
Anlagenmechaniker
Stadt Linz
Anzeige KW 46
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einsatz von Köbberling und Langner erfolgreich

Neuendorf erhält bis zu 27,7 Mio. Euro

Neuendorf. Die städtebauliche Entwicklung in Koblenz-Neuendorf erhält starke Unterstützung: Innenminister Michael Ebling hat Oberbürgermeister David Langner nun schriftlich zugesagt, den Fördermittelrahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme auf bis zu 27,7 Millionen Euro zu erhöhen und die Programmlaufzeit um zwei Jahre bis 2027 zu verlängern.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling (SPD)

„Guten Morgen, Politik!“ auf der Karthause

Karthause. Gerade in bewegten Zeiten braucht es Orte, an denen offen diskutiert und zugehört wird. Demokratie lebt vom Gespräch – vom gemeinsamen Nachdenken über das, was Menschen vor Ort bewegt. Mit ihrer Frühstücksreihe „Guten Morgen, Politik!“ schafft die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling solche Begegnungsmöglichkeiten und den direkten Austausch zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Politik.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#