Gottesdienst-Stream aus Vallendar gewinnt JugendGottesdienstAward

„Liebesbündnisfeier“belegt ersten Platz

„Liebesbündnisfeier“
belegt ersten Platz

Das Vorbereitungsteam des Gewinner-Gottesdienstes. Fotos: Maria Gerber

„Liebesbündnisfeier“
belegt ersten Platz

Der Gottesdienst aus Vallendar.

Trier/Vallendar. „Einzigartig!“ unter dieser Überschrift hat der JugendGottesdienstAward im Bistum Trier gestanden, der nun im Rahmen einer digitalen Preisverleihung und eines gemeinsamen Gottesdienstes vergeben wurde. Gesucht war der beste Jugendgottesdienst, der von Kindern und Jugendlichen im Alter bis 27 Jahren konzipiert wurde. Gewonnen hat eine Gruppe der Schönstatt-Bewegung aus Vallendar. Sie reichten einen Gottesdienst-Stream zur Nacht des Heiligtums ein und gewannen damit ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

„Gott ist erleb- und spürbar und feiert den Gottesdienst mit, ebenso wie die Menschen, die mit großer Partizipationsmöglichkeit ein Teil der Gottesdienstwirklichkeit werden können“, formulierte Anne Andries in ihrer Laudatio die positive Entscheidung der Jury für den Sieger-Gottesdienst. „Alle Kriterien wurden hervorragend umgesetzt und eingebaut, so dass ein Gottesdienst entstanden ist, der sowohl fachlich, inhaltlich, aber auch vor allem emotional ein wahrer Sieger ist“. Trotz der virtuellen Umsetzung haben die Verantwortlichen interaktive Elemente eingebunden, lobte die Jury. So wurden alle Zuschauerinnen und Zuschauer des Gottesdienstes dazu eingeladen, einen Brief zu verfassen und diesen in die Pilgerzentrale nach Vallendar zu schicken. Mitsingen konnten die Gottesdiensteilnehmerinnen und Gottesdiensteilnehmer aufgrund eines Liedhefts mit vielen neuen geistlichen Liedern, das die Organisatoren im Vorfeld auf der Homepage bereitgestellt hatten. Die musikalische Begleitung lieferte eine Band. Die Jury war begeistert von der abwechslungsreichen Feier, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt war.

Hauptanliegen war, junge

Leute zusammenzubringen

Magdalena Lindner sprach für das Vallendarer Team und war überwältigt: „Unser Hauptanliegen war es, junge Leute zusammenzubringen und durch Corona war uns das besonders wichtig“. Die Liebesbündnisfeier wurde von fünf jungen Menschen im Alter von 21 bis 27 Jahren konzipiert. Eigentlich findet das Jugendfestival „Nacht des Heiligtums“ seit zwölf Jahren in Schönstatt statt, an dem mehr als 500 junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren teilnehmen. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro soll in das jährliche Jugendfest „Nacht des Heiligtums“ fließen.

Im Vorfeld hatte sich das Organisationsteam des JugendGottesdienstAwards mit Verantwortlichen aus dem Liturgie-Referat des Bistums und dem Deutschen Liturgischen Institut abgestimmt, um einen Kriterienkatalog zur Bewertung der Gottesdienste aufzustellen.

Die weiteren Preisträger waren: Die Gruppe „Young Spirit“ aus Sinzig (2. Platz) und das Team der Jugendkirche MIA aus Rappweiler (3. Platz). Insgesamt wurden 16 Gottesdienste eingereicht; 180 Jugendliche beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Das Preisgeld in einer Gesamthöhe von 2300 Euro und der gesamte Award wurde durch Sponsoren unterstützt. Dazu zählt der Verein „Andere Zeiten“, die Bischof-Stein- und Jugendstiftung im Bistum Trier sowie die Monsignore Gammel-Stiftung, die Pax-Bank Trier, die Privatpersonen Prinz Michael zu Salm-Salm und die Familie Meiser, der Jugendbischof Dr. Stefan Oster, die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann. „Als Bischof bin ich besonders berührt, mit wie viel Engagement und Herzblut ihr euren Glauben teilt und lebt“, dankte Ackermann, der auch Schirmherr der Aktion war. Das Bistum Trier sei der eigentliche Gewinner des Awards, „denn wir wurden beschenkt durch den Reichtum an Gottesdienstkonzepten und persönlichen Glaubenszeugnissen, die ihr eingereicht habt“.

Zum ersten Mal wurde solch ein Wettbewerb in der katholischen Kirche in Deutschland ausgeschrieben.

Der Gewinner-Gottesdienst ist weiterhin über YouTube unter „Nacht des Heiligtums“ abrufbar. Weitere Informationen gibt es auf www.nachtdesheiligtums.de.