Allgemeine Berichte | 09.11.2016

Lesung in der Schmiede Blumenthal

Liebesgeschichten der Weltliteratur

Heimerzheim. In der Werkstatt der Schmiede Blumenthal stellte der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Swisttal, Eckhard Maack, zwei der originellsten Liebesgeschichten der Weltliteratur vor. Auf einer Werkbank leuchteten brennende Kerzen und in der Esse der Schmiede brannte ein Feuer. Der Großvater von Eckhard Maack war Hufschmied. Er arbeitete auf einer Staatsdomäne in Mecklenburg-Vorpommern, deshalb freute sich Eckhard Maack, an diesem besonderen Ort zwei seiner Lieblingserzählungen vorzutragen. In „Die Dame mit dem Hündchen“ des russischen Schriftstellers Anton Tschechow wird die Liebesgeschichte des Moskauer Bankangestellten Dmitri Gurow und Anna Sergejewna, der Dame mit dem weißen Spitz, erzählt. Die beiden begegnen sich an der Strandpromenade der Insel Jaltar und beginnen eine Liebschaft miteinander. Als der Ehemann von Anna erkrankt, reist sie nach Hause. Gurow kehrt zu seiner Familie nach Moskau zurück. Doch er kann Anna nicht vergessen und fährt in die Provinzstadt S., wo Anna wohnt. Dort sucht er ihr Wohnhaus auf und wartet auf eine Gelegenheit, die Geliebte wiederzusehen. Anna ist glücklich, dass Gurow sie aufgesucht hat. Sie beginnt ihn, unter dem Vorwand einen Arzt aufzusuchen, regelmäßig in Moskau zu besuchen. Die Geschichte hat ein offenes Ende, das Liebespaar ersinnt, wie ein gemeinsames Leben möglich wäre. Im Anschluss las Eckhard Maack aus Kurt Tucholskys Erzählung „Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte“ vor. Darin werden die Erlebnisse eines jungen Paars aus Berlin geschildert. Claire und Wolfgang genießen die Zeit vor ihrer Rückreise nach Berlin. Sie unternehmen eine Bootstour, Spaziergänge und tanzen nachts auf dem Rasen zur Musik, die aus einem Ballsaal dringt. Mit dem Zug kehren die beiden Verliebten in die Stadt zurück.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
93

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft