Allgemeine Berichte | 05.09.2017

Erster Kirchenmusiktag in Koblenz

Lieder, die nah am Menschen sind

Am 23. September soll die Musik auch aus Kirchen und Konzertsälen hinausgetragen werden - 15 Kinder- und Erwachsenenchöre beteiligen sich

Die Organisatoren des Kirchenmusiktage (v. l.): Thomas Oster, Joachim Aßmann, Manfred Faig, Peter Stilger und Peter Uhl (vorne). Nicht mit im Bild ist Torsten Stendenbach.  BSB

Koblenz. Kinder- und Kirchenchöre aus Koblenz und der Region wollen am neu in Koblenz installierten Kirchenmusiktag am Samstag, 23. September, unter dem Motto „Singen ver-bin-det“ Koblenz zum Klingen bringen. Seit etwa einem Jahr beschäftigt sich das Organisationsteam mit der Projekt-Idee und ihrer Ausgestaltung. Regionalkantor Manfred Faig, Fachstelle Kirchenmusik, sowie den Dekanatskantoren Joachim Aßmann und Dr. h. c. Peter Stilger (Dekanat Koblenz), Thomas Oster (Dekanat Maifeld-Untermosel), Peter Uhl (Dekanat Rhein-Wied) und Torsten Stendenbach (Dekanat Kirchen) ist es gelungen, für die musikalische Gestaltung des Tages zehn Erwachsenenchöre mit zweihundert und fünf Kinderchöre mit neunzig Sängern zu gewinnen.

Den musikalischen Rahmen bilden ein von allen Chören gemeinsam ab 10.30 Uhr zelebriertes Morgenlob in der Herz-Jesu-Kirche und ein um 18 Uhr beginnender Abschlussgottesdienst in der Basilika St. Kastor mit Weihbischof Jörg M. Peters. In der dazwischen liegenden Zeit, von 14 bis etwa 15.30 Uhr, schwärmen in bunter Mischung Kinder und erwachsene Chormitglieder aus, um Kirchenmusik aus Kirchen und Konzertsälen hinauszutragen in vier soziale Einrichtungen in Koblenz. Spielorte sind die Mutterhauskirche im Marienhof, die Kapelle St. Bruno der Geschwister de Haye’sche Stiftung, die Stiftung Eltzerhof und die Kapelle des Brüderhauses. Die Chorgruppierungen wollen den Patienten und Bewohnern mit ihren 30- bis 45-minütigen Konzerten, die vielfach auch in die Zimmer übertragen werden, eine wertvolle Weile des Musikgenusses und kulturelle Bereicherung ihres Alltags schenken.

In der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr werden Kirchenmusikfreunde vor die Wahl gestellt: Bach in der Citykirche oder Orgel in der Basilika St. Kastor. Unter der Leitung von Dekanatskantor Aßmann werden in der Citykirche der Kirchenchor Herz Jesu sowie verschiedene Instrumentalisten ein Chorkonzert „Rund um Bach“ präsentieren. Dargeboten werden Kompositionen von Bach, seinen Vorbildern, seinen Schülern und seinen Nachkommen. Das St.-Kastor-Orgelkonzert mit Dekanatskantor Uhl steht unter der Überschrift „Orgelstadt Paris“ und soll hörbar machen, wie es in Paris klingt. Uhl verweist auf die Bedeutung der Stadt als Mekka der Organisten wegen der Vielzahl der dort klingenden Orgeln und der aus der Stadt hervorgegangenen großen Musikernamen, wie Gabriel Fauré und Camille Saint-Saëns, die das Orgelmusikleben nachhaltig prägten. Beide Konzerte sind kostenfrei für jedermann zugänglich.

Währenddessen gibt der bekannte Zauberphilosoph Andino in der Aula des Görres-Gymnasiums eine nicht öffentliche Zauber-Vorstellung für die am Kirchenmusiktag teilnehmenden Kinder. Das „zauberhafte“ Projekt erarbeitet er im Rahmen der Interkulturellen Wochen gemeinsam mit Flüchtlingskindern.

Beginnend mit „Behutsam leise nimmst du fort“ und endend mit „Wäre Gesanges voll unser Mund“ wird der Kirchenmusiktag jegliche Theorie links liegen- und ausschließlich die Musik zu Wort kommen lassen – „mit besonders vielen Liedern, die nah am Menschen sind“. BSB

Die Organisatoren des Kirchenmusiktage (v. l.): Thomas Oster, Joachim Aßmann, Manfred Faig, Peter Stilger und Peter Uhl (vorne). Nicht mit im Bild ist Torsten Stendenbach. Foto: BSB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
21

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7774

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1680

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen