Mitsingkonzert im Westumer Backes war einfach schön

„Lili Marleen und andere Mädchen ...“

Viele waren der Einladung der Kath. Erwachsenenbildung (KEB) St. Peter Westum gefolgt

15.10.2019 - 14:10

Westum. Der obere Raum des Westumer Backes war, einschließlich der Treppenstufen, voll besetzt.

Denn sehr viele Interessierte waren der Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) St. Peter Westum zu diesem besonderen Konzert gefolgt.

Georg Alfter, Leiter der Westumer KEB, begrüßte die Gäste und erläuterte den Werdegang von der Planung bis zur Durchführung dieser Veranstaltung und freute sich sehr, mit Timo Ziesche aus Koblenz den richtigen Mann für die Begleitung und die Solopartien am Piano gefunden zu haben.

Der erste Teil des Abends war allen Mädchen gewidmet.

Er wurde wahrlich ein Ritt durch mehrere Jahrhunderte, denn die vom Publikum kräftig mitgesungenen Lieder reichten von der „Lorelei“ und „Ännchen von Tharau“ bis zu „Marina“ und dem „Mädchen aus Piräus“.

Dazwischen gab es immer wieder - von Georg und Ursula Alfter vorgetragen - launige Gedichte von Wilhelm Busch und auch die Ballade „Mit zwei Worten“ von Conrad Ferdinand Meyer. Sie alle handelten von weiblichen Wesen.

Ganz anders ging es nach der Pause weiter.

Jetzt stand nur „Lili Marleen“ im Mittelpunkt. Georg Alfter erklärte die Entstehungsgeschichte dieses bekannten Liedes – gedichtet von Hanns Leip und komponiert von Norbert Schultze - , das den Soldaten während des Zweiten Weltkriegs ein Stück Heimat über das Radio vermittelte.

Auf besondere Art und Weise wurde diese Komposition den erwartungsvollen Besuchern an diesem Abend näher gebracht. Es war eine wahre Bildungsveranstaltung, denn nun folgten Bearbeitungen dieses Liedes in Noten und Text im Stile alter Meister.

In den Kompositionen von Hans Priegnitz, konnte man hören, wie es zum Beispiel bei Johann Sebastian Bach geklungen hätte, aber auch Mozart, Beethoven und Chopin waren vertreten. Schubert, Schumann, Dvorak und Bartok waren ebenfalls dabei.

In jedem Stück waren sowohl „Lili Marleen“ als auch bekannte Werke der jeweiligen Komponisten zu erkennen. Dies galt besonders bei Brahms, hier wurde „Guten Abend, gut‘ Nacht“ mitgesungen und dabei die „Lili“ fast überhört.

Der schwungvolle Walzer von Johann Strauß bildete den Abschluss dieser musikalischen Zeitreise. Zwischendurch gab’s „Lili“ in Reimform – angefangen bei Homer über Goethe, Eichendorff, Heine, Busch bis hin zu Eugen Roth. Auch ein Gedicht in lateinischer Sprache fehlte nicht.

Nach dem letzten Ton gab es großen Applaus, den Lob an den hervorragenden Musiker Timo Ziesche und das singende Publikum.

Dem MGV Eintracht Westum galt ebenfalls ein Lob für das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Klavier. In die gewünschte Zugabe wurden die Gäste auch eingebunden. „Der Mond ist aufgegangen“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“ bildeten den Abschluss eines musikalischen Abends, der schöner nicht sein konnte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service