Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Mitsingkonzert im Westumer Backes war einfach schön

„Lili Marleen und andere Mädchen ...“

Viele waren der Einladung der Kath. Erwachsenenbildung (KEB) St. Peter Westum gefolgt

Westum. Der obere Raum des Westumer Backes war, einschließlich der Treppenstufen, voll besetzt.

Denn sehr viele Interessierte waren der Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) St. Peter Westum zu diesem besonderen Konzert gefolgt.

Georg Alfter, Leiter der Westumer KEB, begrüßte die Gäste und erläuterte den Werdegang von der Planung bis zur Durchführung dieser Veranstaltung und freute sich sehr, mit Timo Ziesche aus Koblenz den richtigen Mann für die Begleitung und die Solopartien am Piano gefunden zu haben.

Der erste Teil des Abends war allen Mädchen gewidmet.

Er wurde wahrlich ein Ritt durch mehrere Jahrhunderte, denn die vom Publikum kräftig mitgesungenen Lieder reichten von der „Lorelei“ und „Ännchen von Tharau“ bis zu „Marina“ und dem „Mädchen aus Piräus“.

Dazwischen gab es immer wieder - von Georg und Ursula Alfter vorgetragen - launige Gedichte von Wilhelm Busch und auch die Ballade „Mit zwei Worten“ von Conrad Ferdinand Meyer. Sie alle handelten von weiblichen Wesen.

Ganz anders ging es nach der Pause weiter.

Jetzt stand nur „Lili Marleen“ im Mittelpunkt. Georg Alfter erklärte die Entstehungsgeschichte dieses bekannten Liedes – gedichtet von Hanns Leip und komponiert von Norbert Schultze - , das den Soldaten während des Zweiten Weltkriegs ein Stück Heimat über das Radio vermittelte.

Auf besondere Art und Weise wurde diese Komposition den erwartungsvollen Besuchern an diesem Abend näher gebracht. Es war eine wahre Bildungsveranstaltung, denn nun folgten Bearbeitungen dieses Liedes in Noten und Text im Stile alter Meister.

In den Kompositionen von Hans Priegnitz, konnte man hören, wie es zum Beispiel bei Johann Sebastian Bach geklungen hätte, aber auch Mozart, Beethoven und Chopin waren vertreten. Schubert, Schumann, Dvorak und Bartok waren ebenfalls dabei.

In jedem Stück waren sowohl „Lili Marleen“ als auch bekannte Werke der jeweiligen Komponisten zu erkennen. Dies galt besonders bei Brahms, hier wurde „Guten Abend, gut‘ Nacht“ mitgesungen und dabei die „Lili“ fast überhört.

Der schwungvolle Walzer von Johann Strauß bildete den Abschluss dieser musikalischen Zeitreise. Zwischendurch gab’s „Lili“ in Reimform – angefangen bei Homer über Goethe, Eichendorff, Heine, Busch bis hin zu Eugen Roth. Auch ein Gedicht in lateinischer Sprache fehlte nicht.

Nach dem letzten Ton gab es großen Applaus, den Lob an den hervorragenden Musiker Timo Ziesche und das singende Publikum.

Dem MGV Eintracht Westum galt ebenfalls ein Lob für das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Klavier. In die gewünschte Zugabe wurden die Gäste auch eingebunden. „Der Mond ist aufgegangen“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“ bildeten den Abschluss eines musikalischen Abends, der schöner nicht sein konnte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4