
Am 04.02.2025
Allgemeine BerichteGemeinsame Aktion ermöglicht Unterricht in neuem Schulgebäude für Kinder in Ukunda, Kenia, in Kooperation mit der Vor-Tour der Hoffnung und Fly & Help
Lions Club Koblenz eröffnet neue Schule in Kenia
Koblenz. Vom 19. bis 27. Januar reisten Mitglieder, Freunde und Partner des Lions Clubs Koblenz, erstmals auch Kinder, nach Kenia zur Eröffnung einer von Lions gebauten Schule.
Präsident Dr. Thomas Klose, der Teil der Delegation war, erklärt: „Der Lions Club Koblenz hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Fly & Help ein Projekt initiiert, bei dem jährlich über 5 Jahre ein Schulgebäude in Afrika unterstützt wird.“ Fly & Help stellt durch einen Staatsvertrag sicher, dass der Schulbetrieb in Kenia einschließlich der Bereitstellung von Wasser und Strom über 25 Jahre gewährleistet ist.
Am 22. Januar 2025 wurde die Eagle Wings School in Ukunda zusammen mit der Vor-Tour der Hoffnung und Fly & Help feierlich eröffnet. Diese Schule im Wert von ca. 80.000 Euro befindet sich in einem der ärmsten Gebiete nahe Mombasa und ist ein großer Gewinn für die Region. Für die Kinder und Lehrer erfüllte sich ein Traum: strahlende Augen, glückliche Gesichter und ein sichtlich bewegter Direktor.
Die Kinder begleiteten die Gäste durch die neu erbaute die Schule und führten zur Feier des Tages Schauspiele und Tänze auf. Zudem übergaben die Sponsoren Sachspenden in Form von Spielzeug, Kleidung und Schulmaterial. Viele Kinder in Kenia können nicht zur Schule gehen, da es an Geld für Kleidung, Stifte und Papier fehlt. Ab der 7. Klasse müssen zusätzlich alle Kosten für Ausbildung und Studium selbst getragen werden. Dies können sich nur die Wenigsten leisten. Seit 2020 hat der Lions Club Koblenz den Bau von 4 Schulen in Ruanda, Namibia, Malawi und nun Kenia realisiert.
Für die Teilnehmer ist diese Reise ein unvergessliches Erlebnis mit bleibenden und sehr emotionalen Eindrücken, das erdet und die Wichtigkeit des Engagements in der Welt zeigt.

Strahlende Kinderaugen: Lions Club eröffnet vierte Schule in Afrika.