
Am 12.06.2025
Allgemeine BerichteGroßzügige Spende für die Grundschule
Lions Club unterstützt Gewaltprävention
Region. Der Lions Club Rhein-Wied hatte die Beteiligung am letztjährigen Weihnachtsmarkt dem Gewaltpräventionsprogramm der Erich Kästner Grundschule in Windhagen gewidmet und nunmehr zur offiziellen Spendenübergabe eingeladen.
Nicole Krumscheid, erste Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule freute sich sehr über die grosszügige Spende von 3000 Euro und bedankte sich auch im Namen der Schulleitung und der gesamten Schulgemeinschaft. "Kinder stark machen gegen Mobbing und Gewalt, sei ein (Herzens-) Projekt des Fördervereins“, betonte Nicole Krumscheid.
„Die Idee entstand als Präventionsmaßnahme, weil wir die Schülerinnen und Schüler aktiv dabei unterstützen wollen, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen. Durch gezielte Schulungen und Wiederholung werden die Kinder sensibilisiert, eigene Gefühle und die Gefühle anderer wahrzunehmen, Grenzen zu erkennen und zu wahren sowie in Konfliktsituationen angemessen zu handeln. Dabei geht es nicht nur um das Erkennen von Mobbing oder Gewalt, sondern auch um das Erlernen von sozialen Kompetenzen wie Empathie, Zivilcourage und Kommunikation und respektvolles Miteinander, auch im Alltag. Diesem Ziel sind wir dank der bedeutenden Spende des Lions Club ein großes Stück nähergekommen.“
Eberhard Mandel, Vorsitzender des Fördervereins des Lions Club Rhein-Wied hob das grosse Engagement der Lionsmitglieder und Freunde hervor, die mit über 50 Schichten auf dem Weihnachtsmarkt dieses erfreuliche Ergebnis zusammengetragen haben. Der Lions Club Rhein-Wied bedankt sich darüber hinaus bei der Familie Blackburn für die Gastfreundschaft im Little Britain Inn, dem Haus Rabenhorst für die Unterstützung mit Edelsäften und dem Ideenbäcker Pertzborn für die bei kleinen Besuchern so beliebten lustigen Lebkuchengesichter.