LC Bonn-Rhenobacum unterstützt Grundschule Buschhoven
Lions spenden in zehn Jahren über 25.000 Euro für „Klasse2000“
Rheinbach/Buschhoven. „Kinder stärken“, dieses Ziel hat sich die Grundschule am Burgweiher seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben. Starke Kinder bringen die besten Voraussetzungen für die Zukunft mit. Zu den Säulen der Erziehung an der Grundschule zählen neben Selbstbehauptungskursen das Projekt „Mein Körper gehört mir“ und das Thema gesunde Ernährung, welches der Nürnberger Verein „Klasse 2000 e.V.“ entwickelte. Dabei werden die Lehrkräfte auch von externen Gesundheitsberaterinnen unterstützt, die teilweise durch Sponsorengeldern finanziert werden. Nun konnte sich Schulleiterin Heike Schwabenbauer über einen weiteren Projektpartner freuen, den Lions-Club Bonn-Rhenobacum. Deutschlandweit sind die Lions-Clubs seit langem wichtige Partner des Vereins „Klasse2000“ und unterstützen diesen bei der Umsetzung vor Ort an hunderten Grundschulen.
Der LC Bonn-Rhenobacum engagiert sich im Rahmen seines Förderschwerpunktes „Kinder und Jugendliche“ seit mehreren Jahrzehnten in dem Projekt. In den vergangenen zehn Jahren stellte der Club mit seinem gemeinnützigen Hilfswerk ca. 25.000 Euro bereit.
Dank zusätzlicher privater Sponsoren konnte der Club etwa 120 Klassen in der Region fördern. Dazu begleiteten Clubmitglieder oder deren Partnerinnen die Arbeit der Gesundheitsberaterinnen und Lehrkräfte in den Klassen oft persönlich.
In der Grundschule am Burgweiher, die 2-3 zügig ist und 220 Kinder in ihrer Obhut hat, engagiert sich der Lions-Club Bonn-Venusberg bereits seit einigen Jahren. Um eine noch bessere Förderung zu ermöglichen, sagte der LC Bonn-Rhenobacum Ende des letzten Jahres die Patenschaft und Finanzierung des Programmes in weiteren vier Klassen mit einem Betrag von 1.000 Euro zu.
Stefan Raetz und Georg Persch vom LC Bonn-Rhenobacum überbrachten die
gute Nachricht und übergaben den Schülern als Motivationsschub zum Thema gesunde Ernährung eine Kiste voller Obst. Schulleiterin Heike Schwabenbauer dankte dem Lions-Club Bonn-Rhenobacum für diese tolle Aktion und deren Engagement. „Jeder investierte Euro in diesem Bereich ist eine Starthilfe für unsere Kinder und Jugendlichen“, so die Vertreter des Lions-Clubs.
Dabei wiesen sie auf den Benefiz-Jazzfrühschoppen am 15. März in Rheinbach hin, dessen gesamter Erlös in Projekte mit Kindern und Jugendlichen fließt.
Georg Persch (l.) und Stefan Raetz übergaben den Vertretungen der Kinderkonferenz Obst für das Projekt „Gesunde Ernährung“.Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Tragisches Ende einer Vermisstensuche
15.09.: Vermisster 51-Jähriger aus Sankt Augustin tot aufgefunden
Sankt Augustin. Am 14. September 2026 wurde um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten 51-jährigen Mann aus Sankt Augustin gebeten. Der Vermisste, Piotr G., wurde am Nachmittag des gleichen Tages tot aufgefunden. Es existieren keinerlei Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuten würden.
Weiterlesen
Ausstrahlung des Falls bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ bringt neue Hinweise
Sexuellen Missbrauch eines Kindes in Oberdürenbach: Polizei wertet über 80 neue Hinweise aus
Koblenz/Oberdürenbach. Nach der Ausstrahlung der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 9. September 2026 meldeten sich bei der Polizei über 80 Personen mit Hinweisen zu einem Fall von sexuellem Missbrauch eines Kindes, der sich am 21. Juni 2025 in Oberdürenbach ereignet hatte. Die Hinweise konzentrieren sich hauptsächlich auf einen bisher unbekannten Jogger, der als potenzieller Zeuge in Betracht kommt und möglicherweise weitere Ermittlungsansätze liefern könnte.
Weiterlesen
Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben
14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar
Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.
Weiterlesen