Allgemeine Berichte | 26.02.2026

LC Bonn-Rhenobacum unterstützt Grundschule Buschhoven

Lions spenden in zehn Jahren über 25.000 Euro für „Klasse2000“

Georg Persch (l.) und Stefan Raetz übergaben den Vertretungen der Kinderkonferenz Obst für das Projekt „Gesunde Ernährung“.Foto: privat

Rheinbach/Buschhoven. „Kinder stärken“, dieses Ziel hat sich die Grundschule am Burgweiher seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben. Starke Kinder bringen die besten Voraussetzungen für die Zukunft mit. Zu den Säulen der Erziehung an der Grundschule zählen neben Selbstbehauptungskursen das Projekt „Mein Körper gehört mir“ und das Thema gesunde Ernährung, welches der Nürnberger Verein „Klasse 2000 e.V.“ entwickelte. Dabei werden die Lehrkräfte auch von externen Gesundheitsberaterinnen unterstützt, die teilweise durch Sponsorengeldern finanziert werden. Nun konnte sich Schulleiterin Heike Schwabenbauer über einen weiteren Projektpartner freuen, den Lions-Club Bonn-Rhenobacum. Deutschlandweit sind die Lions-Clubs seit langem wichtige Partner des Vereins „Klasse2000“ und unterstützen diesen bei der Umsetzung vor Ort an hunderten Grundschulen.

Der LC Bonn-Rhenobacum engagiert sich im Rahmen seines Förderschwerpunktes „Kinder und Jugendliche“ seit mehreren Jahrzehnten in dem Projekt. In den vergangenen zehn Jahren stellte der Club mit seinem gemeinnützigen Hilfswerk ca. 25.000 Euro bereit.

Dank zusätzlicher privater Sponsoren konnte der Club etwa 120 Klassen in der Region fördern. Dazu begleiteten Clubmitglieder oder deren Partnerinnen die Arbeit der Gesundheitsberaterinnen und Lehrkräfte in den Klassen oft persönlich.

In der Grundschule am Burgweiher, die 2-3 zügig ist und 220 Kinder in ihrer Obhut hat, engagiert sich der Lions-Club Bonn-Venusberg bereits seit einigen Jahren. Um eine noch bessere Förderung zu ermöglichen, sagte der LC Bonn-Rhenobacum Ende des letzten Jahres die Patenschaft und Finanzierung des Programmes in weiteren vier Klassen mit einem Betrag von 1.000 Euro zu.

Stefan Raetz und Georg Persch vom LC Bonn-Rhenobacum überbrachten die

gute Nachricht und übergaben den Schülern als Motivationsschub zum Thema gesunde Ernährung eine Kiste voller Obst. Schulleiterin Heike Schwabenbauer dankte dem Lions-Club Bonn-Rhenobacum für diese tolle Aktion und deren Engagement. „Jeder investierte Euro in diesem Bereich ist eine Starthilfe für unsere Kinder und Jugendlichen“, so die Vertreter des Lions-Clubs.

Dabei wiesen sie auf den Benefiz-Jazzfrühschoppen am 15. März in Rheinbach hin, dessen gesamter Erlös in Projekte mit Kindern und Jugendlichen fließt.

Georg Persch (l.) und Stefan Raetz übergaben den Vertretungen der Kinderkonferenz Obst für das Projekt „Gesunde Ernährung“.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
  • K. Schmidt: "Hier wird es aber noch viele Behörden-Abstimmungen geben müssen." - und kein Mensch bzw. Politiker merkt, wieviel Schwachsinn in diesem Satz steckt, wie sehr dieser Umstand den Wiederaufbau lähmt und...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Innovatives rund um Andernach
Image Anzeige für Arno Reif
Start in den Frühling Mayen
Held*in Staubfeldwebel
Empfohlene Artikel
Der VVS bringt Natur in die Stadt zurück.
9

Neuwied. Mitglieder des Verschönerungsvereins Segendorf (VVS) haben im März auf dem ehemaligen Sportplatz in Segendorf 50 neue Buchen gepflanzt. Ziel dieser Aktion ist es, das Gelände für Naherholung und Freizeitgestaltung aufzuwerten. Die Initiative soll dazu beitragen, eine grüne Oase für die Anwohner und Besucher zu schaffen und die Attraktivität der Umgebung zu erhöhen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vom Männerchor der Chorgemeinschaft Nickenich waren die aktiven Sänger wieder traditionell am 1. Probentag nach den Karnevalstagen zum Heringsessen in das Pfarrzentrum in Nickenich geladen. Foto: privat
2

Nickenich. Vom Männerchor der Chorgemeinschaft Nickenich waren die aktiven Sänger wieder traditionell am 1. Probentag nach den Karnevalstagen zum Heringsessen in das Pfarrzentrum in Nickenich geladen. Die Wirtin Annette hatte die Fische dieses Mal selbst frisch vom Kutter an der Nordseeküste unmittelbar in die Pellenz befördert. Die von ihr eingelegten Fische waren ein kulinarisches Highlight, von dem alle Sangesbrüder bei einem kühlen Bier begeistert waren.

Weiterlesen

Mateo überzeugte mit einer sicheren und ausdrucksstarken Leseweise und repräsentierte die HDG-Schule engagiert und souverän.Foto: privat
3

Mateo Adenäuer vertritt HDG-Schule beim Vorlesewettbewerb

Starke Leistung beim Kreisentscheid

Berkum. Die Schulgemeinschaft der Hans-Dietrich-Genscher-Schule zeigt sich stolz auf ihren Schüler Mateo Adenäuer aus der Klasse 6c. Er vertrat die Schule beim Kreisentscheid des 67. Deutschen Vorlesewettbewerbs 2025/26.

Weiterlesen

Lyane Berndt und Lamar.Fotos: privat
2

Schülerinnen und Schüler der HDG-Schule gestalten Siegelübergabe zur „Kinderfreundlichen Kommune“ aktiv mit

Ein Zeichen für Beteiligung und Mitbestimmung

Wachtberg. Am 24. Februar 2026 stand Wachtberg ganz im Zeichen der Kinderrechte. Bei der feierlichen Verleihung des Siegels „Kinderfreundliche Kommune“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Hans-Dietrich-Genscher-Schule das Programm maßgeblich mit und setzten dabei ein sichtbares Zeichen für Beteiligung und Mitbestimmung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
MAYA 2026
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Zukunft trifft Tradition KW 10
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Slimbelly
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
MAYA 2026
Unterstützeranzeige -Nink-
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#