Allgemeine Berichte | 09.11.2016, 13:56 Uhr

Lions Meckenheim-Wachtberg

Lions veranstalten Benefizkonzert

Erlös für 9. Weihnachtsgeschenkaktion

Gemeinsam bei den Lions für die gute Sache unterwegs: Gudrun Mith-Leichsenring, Christiane Schubert, Renate Diefenbach und Rose-Marie Brauckmann (Präsidentin). -StF-
75

Meckenheim. Bereits in der 9. Auflage findet in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenkaktion des Lions-Club Meckenheim-Wachtberg für Kinder statt. Bedürftige Kinder dürfen ihre Wünsche äußern, die von den Leitungen der Kindertagesstätten vor Ort nebst Initialen und Geschlecht des Kindes notiert werden. Die Wünsche bewegen sich in ganz normalem Rahmen, meist handelt es sich um Legospiele, Playmobil, Bücher, eine Puppe und mitunter wünscht sich ein Abc-Schütze auch einen Ranzen. Wünsche, die alle erfüllbar sind.

Logistisch versuchen Christian und Christa Ullmann das alles zu organisieren, und viele helfende Hände sind dann damit beschäftigt, die Präsente liebevoll zu verpacken. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke dann in die Kindertagesstätten gebracht, wo sie von den Erzieherinnen kurz vor Heilig Abend den Eltern ausgehändigt werden. Insgesamt werden mit dieser Aktion rund 90 Kinder bedacht. Auch wenn die Lions da mit Argusaugen Preise vergleichen und auch manches Geschenk gesponsert wird, so muss doch ein Betrag von rund 4000 Euro aufgebracht werden.

Aus diesem Grunde veranstaltet man am 20. November um 18 Uhr ein Benefizkonzert in der Friedenskirche Meckenheim mit der litauischen Harfenistin Gieder Siaulyte und betreibt drei Tage später auf dem Zinte Maat eine Weihnachtsbaumverlosung, wo die Firma Ley kräftig gesponsert hat.

Mit der Organisation dieses Konzertes haben sich die Lions mal wieder selbst übertroffen, denn es ist ihnen gelungen, eine der weltbesten Harfenistinnen in die Apfelstadt zu holen. Giedre Siaulyte spielte nicht nur beim Symphonieorchester des polnischen Rundfunks, auch tritt sie regelmäßig als Solistin auf. Ihre Engagements führten sie zu den Salzburger Festspielen, an die Kölner Philharmonie, die Cadogan Hall London, zum Brucknerhaus in Linz und in zahlreiche weitere Orte.

STF

Gemeinsam bei den Lions für die gute Sache unterwegs: Gudrun Mith-Leichsenring, Christiane Schubert, Renate Diefenbach und Rose-Marie Brauckmann (Präsidentin). Foto: -StF- Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Aktionstag am 24.10.26
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
816

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
123

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
72

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
127

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
52

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen