Allgemeine Berichte | 08.12.2025

In der Nacht kam es in Köln zu zahlreichen Übergriffen, Angriffen und massiven sexuellen Belästigungen

Lokaler Fotograf lieferte weltweit beachtetes Material zur Silvesternacht 2015/16 in Köln

Die Ereignisse auf der Kölner Domplatte sorgten für eine verschärfte Diskussion über das Thema Sicherheit. Foto: pixabay.com

Rhein-Sieg-Kreis/Troisdorf. Der Fotograf und Reporter Markus Böhm aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat mit seinen Aufnahmen aus der Silvesternacht 2015/16 internationale Aufmerksamkeit erlangt. Das von ihm dokumentierte Material wurde unter anderem von BBC, CNN, Zero Point Zero sowie zahlreichen weiteren internationalen und deutschen Medien ausgestrahlt. Auch renommierte Zeitungen wie die New York Times berichteten über die Ereignisse jener Nacht, in der es zu zahlreichen Übergriffen kam. Die Silvesternacht 2015/16 ging als eine der erschütterndsten Nächte der jüngeren deutschen Geschichte in die Medien ein. Viele Frauen berichteten damals, sexuell belästigt oder angegriffen worden zu sein. Zahlreiche Betroffene schilderten, sich in der Menge allein gelassen, verängstigt und schutzlos gefühlt zu haben. Zeitgleich gab es Kritik daran, dass die Polizeipräsenz unzureichend gewesen sei und Notrufe teilweise nicht ernst genommen worden seien.

Markus Böhm befand sich während der Ereignisse als Reporter vor Ort. Seine Bilder und Videoaufnahmen machten das Ausmaß der Situation sichtbar und trugen maßgeblich dazu bei, dass die Ereignisse weltweit Beachtung fanden. Seine Dokumentation gilt als ein wichtiges journalistisches Zeitzeugnis, das sowohl national als auch international zur Aufarbeitung beigetragen hat.

„Mir war wichtig, festzuhalten, was wirklich passiert ist“, erklärt Böhm. „Für viele Betroffene war diese Nacht traumatisch. Ihre Erfahrungen sichtbar zu machen, ist ein zentraler Bestandteil journalistischer Verantwortung.“ Die Veröffentlichung seines Materials hat entscheidend dazu beigetragen, öffentliche Debatten über Sicherheit, Polizeiarbeit und den Schutz von Frauen im öffentlichen Raum weiter voranzutreiben.

Der Fotograf und Reporter Markus Böhm war in der Silvesternacht 2015/2016 in Köln. Foto: Manuela Raitz

Der Fotograf und Reporter Markus Böhm war in der Silvesternacht 2015/2016 in Köln. Foto: Manuela Raitz

Die Ereignisse auf der Kölner Domplatte sorgten für eine verschärfte Diskussion über das Thema Sicherheit. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Am Mittwochabend, 03.12.2025, fand in der Ortsmitte von Kesseling eine umfangreiche Jahresabschlussübung mit insgesamt 38 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Ahrbrück, Kesseling und Staffel statt. Unterstützt wurden die Einheiten durch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr sowie dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, Florian Ulrich.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15.12.2025 bis 21.12.2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind Messungen in Remagen auf der Kölner Straße, der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp auf der Mittelstraße, der Römerstraße und der Quellenstraße, in Oberwinter am Yachthafen sowie auf der Hauptstraße, in Rolandseck auf der Bonner Straße, in Unkelbach auf der Oedinger Straße und in Bandorf auf der Talstraße.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz/Monreal. In einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) ist am 28. November der Leichnam einer Frau entdeckt worden. Der Toten fehlten Kopf und beide Hände. Die Kriminaldirektion Koblenz nahm unmittelbar die Ermittlungen auf. Aufgrund der Auffindesituation wurde eine mögliche Verbindung zu zwei Vorfällen im November geprüft: Am 16. November war vor einem Kloster in Waldsolms...

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden