Der „Blick ins Archiv“ für den Januar 2020

Luftschutzraum wurde zur Notkirche

Das Gotteshaus St. Martinus in Heppingen war zuvor bei einem Bombenangriff schwer beschädigt worden

Luftschutzraum wurde zur Notkirche

Die von Günther Oellers geschaffene Pieta in der Gedächtniskapelle in Brenk. Foto: Anton Simons/AW-Wiki

14.01.2020 - 09:14

1. Januar: Der erste Tag des neuen Jahres war zugleich der 90. Todestag des am 13. Januar 1864 geborenen Baumeisters Johann Adam Rüppel. Nach seinen Plänen wurden im Kreis Ahrweiler die St.-Remigius-Kirche in Unkelbach (1900) und die Kapelle „Zum Heiligen Kreuz“ in Vettelhoven (1906) erbaut sowie die Kempenicher Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus (1904 bis 1906) erweitert.

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Oberlützingen (am 1. Januar 1910 gegründet) feierte den 110. Jahrestag ihrer Gründung.

Am 1. Januar 2000, vor 20 Jahren also, wurden die rheinland-pfälzischen Regierungsbezirke aufgelöst – auch der Regierungsbezirk Koblenz, dem der Kreis Ahrweiler angehörte.

Die AHG-Klinik Tönisstein zog am 1. Januar 2005, vor 15 Jahren also, aus Bad Tönisstein bei Burgbrohl in die Immobilie der zum Jahresende 2004 geschlossenen Klinik Hochstaden in Bad Neuenahr um. Das frei gewordene Gebäude in Bad Tönisstein dient heute als Seniorendomizil.

2. Januar: Maristen-Patres gründeten im Jahr 1922 in der Präparandie, also einer Lehrerbildungsanstalt, in Sinzig eine Mittelschule für Knaben. Wegen der beengten Verhältnisse zog die Schule am 2. Januar 1930, vor 90 Jahren also, in eine neu gebaute Schule an der Bergstraße in Remagen um.

4. Januar: Vor 710 Jahren, am 4. Januar 1310, erlaubte Kaiser Heinrich VII. der Reichsstadt Sinzig, drei Tage vor und drei Tage nach Mariä Himmelfahrt (15. August) einen Jahrmarkt abzuhalten.

6. Januar: Nachdem die St.-Martinus-Kirche in Heppingen bei einem Bombenangriff am Tag vor Heiligabend 1944 schwer beschädigt worden war, ist am 6. Januar 1945, dem Dreikönigstag, im Luftschutzraum der Brüder Rütsch eine Notkirche eingeweiht worden.

Ein Bombenangriff am 6. Januar 1945 auf Kempenich (vor 75 Jahren) forderte 42 Menschenleben.

7. Januar: Am 7. Januar 1915, vor 105 Jahren, wurde der am 26. März 2008 in Oberwinter verstorbene Erwin Wickert geboren. Der Vater des früheren Tagesthemen-Moderators Ulrich Wickert war Diplomat. Daneben schrieb er Romane und Sachbücher.

9. Januar: Vor fünf Jahren, am 9. Januar 2015, wurde der Förderverein Römischer Gutshof Schuld gegründet. Kreis-Beigeordneter Friedhelm Münch würdigte die Bedeutung der Vereinsgründung zur Rettung der Römervilla und bezeichnete es als tolles Vorhaben, das sehr gut in die Tourismuskonzeption mit dem Ahrsteig passe.

10. Januar: Am 10. Januar 1995, vor 25 Jahren, starb Pater Bentivolius Heinrich Marxen. Er war Exerzitienmeister auf dem Apollinarisberg in Remagen und 30 Jahre lang, von 1962 bis 1992, Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrudis Oedingen. Im November 1976 gründete er dort einen Kirchenchor, dessen erster Chorleiter er wurde. Eine Straße in Oedingen trägt seinen Namen.

11. Januar: Sein 55-jähriges Bestehen konnte der am 11. Januar 1965 gegründete Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde „Scalare“ in Bad Neuenahr feiern.

12. Januar: Der Dichter Ferdinand Freiligrath startete am 12. Januar 1840, vor 180 Jahren also, in der „Kölnischen Zeitung“ einen Aufruf zum Wiederaufbau des bei einem Sturm eingestürzten Rolandsbogens – und löste damit eine überwältigende Spendenwelle aus allen Schichten der Bevölkerung und allen Landesteilen aus.

14. Januar: Vor 115 Jahren wurde der Junggesellenverein Eintracht Oedingen gegründet.

Per Verordnung des damaligen Koblenzer Regierungspräsidenten wurde der Bereich um die Nürburg vor 60 Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt.

Die Contergan geschädigte Turnierreiterin Bianca Vogel aus Sinzig wurde vor 20 Jahren in Trier als erste behinderte Leistungssportlerin zur Sportlerin des Jahres in Rheinland-Pfalz gekürt.

Vor 15 Jahren brannte das Vereinsheim des Sportclubs 1919 Bad Bodendorf ab. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt in der Heizungsanlage. Mit einem Sportfest wurde im April 2006, gut ein Jahr später, das heutige Vereinsheim eingeweiht.

16. Januar: Heute vor zehn Jahren starb Heinz Gemein aus Bad Bodendorf. Er war Initiator, Gründungs- und später Ehrenvorsitzender der Interessengemeinschaft „Künstliche Niere“ Rhein-Ahr-Eifel.

In einer Urwahl wurde mit Dr. Jürgen Pföhler vor 20 Jahren erstmals ein Landrat des Kreises Ahrweiler nicht vom Kreistag, sondern von Einwohnern gewählt.

17. Januar: Am Namenstag des heiligen Antonius, vor 630 Jahren, also am 17. Januar 1390, wurde im Tönissteiner Tal der Legende nach eine der Gottesmutter, St. Antonius und St. Wendelinus geweihte Kapelle eingesegnet.

18. Januar: Heute vor 70 Jahren ging das im März 1945 von den Besatzern beschlagnahmte Waisenhaus in Niederbreisig mit 70 Kindern wieder in Betrieb.

Heute vor fünf Jahren starb der Architekt und Bauingenieur Helmut Gies, der Kommunalpolitik und Vereinswesen seiner Heimatstadt Ahrweiler über Jahrzehnte mit geprägt hatte. In Anerkennung seiner Verdienste wurde wenige Monate nach seinem Tod das ehemalige Bürgerzentrum von Ahrweiler durch einstimmigen Beschluss des Stadtrats in Helmut-Gies-Bürgerzentrum umbenannt.

19. Januar: Vor 95 Jahren wurde der 2015 verstorbene Helmut Poppelreuter geboren. Der Architekt aus Ahrweiler machte sich um Erforschung und Dokumentation der Heimatgeschichte verdient.

20. Januar: Es ist der 100. Geburtstag des später „Sahnemörchen“ genannten Burgbrohler Originals Walter Kirchesch.

21. Januar: Heute vor 50 Jahren wurde der Wassersportverein Sinzig gegründet, einer von heute drei Kanuclubs im Kreis Ahrweiler.

22. Januar: Heute ist der 85. Geburtstag des 2013 verstorbenen Ernst Alt. Der aus Saarbrücken stammende Bildhauer schuf das Bronzeportal der St.-Laurentius-Kirche in Ahrweiler und die Entwürfe von Altar und Tabernakelstele der St.-Pius-Kirche Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Es ist der 80. Geburtstag des 2006 verstorbenen Musikers Tilo Medek, der in Jena geboren wurde und zuletzt auf der Oberwinterer Rheinhöhe lebte. Sein kompositorisches Werk weist sämtliche Gattungen auf.

23. Januar: Eine Eisenbahnflakbatterie, die unterhalb des Reisbergs bei Bad Bodendorf auf den Gleisen stand, wurde heute vor 75 Jahren von amerikanischen Bombern angegriffen. Dabei ist auch ein Lazarettzug getroffen worden, der in unmittelbarer Nähe der Geschützwaggons stand. Mehr als 30 Menschen starben.

25. Januar: Heute vor 135 Jahren wurde in Düsseldorf Erich Klausener geboren. Ab 1917 war er Landrat des damaligen Kreises Adenau. Am 30. Juni 1934 wurde er in Berlin von Nazis ermordet.

Heute ist der 120. Geburtstag von Heinz Erven. Der 1993 verstorbene Pionier des biologischen Gartenbaus lebte viele Jahre lang in seinem „Paradies“ auf Plattborn oberhalb von Remagen.

26. Januar: Heute ist der 90. Geburtstag des Benediktinerpaters Drutmar Cremer. Eine Vielzahl von Beiträgen zu Themen rund um das Kloster Maria Laach in diversen Jahrgängen des Heimatjahrbuchs des Kreises Ahrweiler stammt von ihm.

27. Januar: Heute vor 95 Jahren wurde Günther Oellers geboren. Der 2011 verstorbene Bildhauer stattete Bundestag und Bundeskanzleramt in Bonn mit Plastiken aus Stein, Holz und Bronze aus. Auch in Brenk und Wehr hinterließ er künstlerische Spuren.

Heute vor 25 Jahren ist der Heimat- und Förderverein Lohrsdorf/Green gegründet worden, der unter anderem die Dorfzeitschrift „Schellemann“ herausgibt.

28. Januar: Heute vor 165 Jahren, am 28. Januar 1855, brach im Kloster Maria Laach Feuer aus. Die Bewohner konnten sich nur mit knapper Not retten. Wegen der abgeschiedenen Lage des Klosters bemerkten die umliegenden Dörfer von dem Brand bis zum Morgen nichts. Nur die Bewohner von Bell, zu denen sich später die von Obermendig gesellten, eilten mit einer kleinen Feuerspritze durch den hohen Schnee nach Maria Laach.

Heute vor 75 Jahren, am Sonntag, 28. Januar 1945, stürzte auf dem Riedener Berg bei Weibern ein US-amerikanisches Flugzeug vom Typ Boeing B-17 G ab. Leuchtkugeln stiegen auf, Munition explodierte. In einem Feld weitab von der Absturzstelle wurde später die Leiche des Piloten gefunden. Sein Fallschirm war am Flugzeug hängengeblieben.

29. Januar: Heute vor 160 Jahren starb in Bonn Ernst Moritz Arndt. Der Schriftsteller, Historiker, Freiheitskämpfer und Abgeordnete besuchte mehrfach den Kreis Ahrweiler: Er erkundete die Insel Nonnenwerth und das Langfigtal und besichtigte die Felsnase „Bunte Kuh“ bei Walporzheim.

Das Ernst-Moritz-Arndt- und das Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn eröffneten im Jahr 1932 in Aremberg im Kreis Ahrweiler ein Schullandheim.

Ahrweiler erlebte heute vor 75 Jahren den schwärzesten Tag in der jüngeren Geschichte des Rotweinstädtchens: Bei einem Angriff amerikanischer Bomber wurden 85 Zivilisten, davon 35 Frauen und 18 Kinder unter 14 Jahren, sowie mehrere Soldaten getötet. 115 Häuser mit 250 Wohnungen sind zerstört worden.

30. Januar: Die am 1. August 1974 mit fast 900 Schülern in Betrieb gegangene Hauptschule in Bachem erhielt heute vor 30 Jahren im Rahmen einer Feierstunde den Namen Erich Kästner-Schule. Zuvor war sie namenlos.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter aw-wiki.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Innenminister Herbert Reul besucht Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers 

Eröffnung der Motorradsaison 2024

Blankenheim. Innenminister Herbert Reul hat am Sonntag, 29. April bei der Eröffnung der Motorradsaison eine Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers besucht. Überschrieben war die Kontrolle, bei der Motorradfahrende im besonderen Fokus standen, mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Kreis Euskirchener Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. mehr...

Erfolgs-Event findet noch bis zum 20. Mai an allen Wochenenden statt

Weinfrühling Mittelahr als perfektes Gemeinschaftswerk dreier Mittelahr-Orte

Dernau/Rech/Mayschoß. Gefühlt ist der „Dernauer Weinfrühling“, der seit zwei Jahren unter dem Namen „Weinfrühling“ Mittelahr“ firmiert, eine noch relativ junge Veranstaltung im Event-Reigen des Ahrtals. Doch weit gefehlt – schon seit anderthalb Jahrzehnten lockt der Weinfrühling Wanderer und vinophile Gäste aus nah und fern ins Tal. Zuerst „nur“ auf Dernau fokussiert, vereint der Weinfrühling Mittelahr... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Einbruch in Andernacher Kiosk

Einbruch in Andernacher Kiosk

Andernach. Am 28. April, zwischen 2:30 und 3 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Ecke Hochstraße / Steinweg ein und entwendeten Tabakwaren und Bargeld in einem dreistelligen Bereich. Der oder die Täter verloren bei der Flucht mehrere Gegenstände, u.a. mehr...

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Dernbach. Im Zeitraum von Freitag, 26. April, 17 Uhr bis Samstag, 27. April, 08:50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Kellertür in ein Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße ein.... mehr...

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Vallendar. Am Samstag, den 27. April, gegen 15 Uhr, kam es in der Hellenstraße in Vallendar, im Bereich des REWE Marktes, zu einem Verkehrsunfall. Ein, wie sich im Nachgang herausstellte, alkoholisierter Radfahrer fuhr hierbei auf ein stehendes Fahrzeug auf und kam zu Fall. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service