Winfried Bode zu Gast beim portugiesischen Kulturverein
Lust auf Musik und Freude an Gemeinschaft
„Rowi & Friends“musstenden geplanten Auftritt absagen
Sinzig.In der Koblenzer Straße 90 hieß es mal wieder: „Rotas- Portugiesische Musik trifft Weltmusik“. Eingeladen waren diesmal „Rowi & Friends“, die seit ihrer Gründung 2016 „vom Beat bis Rock“ in der Bonner Musikszene unterwegs sind. Voller Vorfreude auf die Band wurden die Besucher des kultigen Treffs allerdings informiert, dass drei der Bandmitglieder krankheitsbedingt ausfielen.
Glücklicherweise ließ sich aber durch gute Beziehungen innerhalb eines Tages ein musikalischer Ersatz finden. Winfried Bode übernahm solo die Bühne. Und dieser unscheinbar wirkende Mann mit Gitarre im Arm ist kein unbekanntes Gesicht für den Kulturverein.
Der Musiker aus Köln startete ohne Unterstützung der Anlage mit „Sunny afternoon“ von „The Kinks“ in den Abend. Mit fantastischer Stimmgewalt füllte er den Raum aus und brachte seine Zuhörer zum Mitschnipsen, Summen, Klatschen und Singen. Sein Programm spickte er auch mit emotionalen, selbst geschriebenen Songs. Die momentane und im wahrsten Sinne des Wortes „kranke“ Stimmung der Welt fing er mit dem Klassiker „Fever“ von Peggy Lee auf. Die unmittelbare Nähe von Musiker und Publikum verlieh der Atmosphäre im Raum etwas Heimeliges. Nach dem Konzert waren natürlich wieder alle, die sich danach fühlten, zu einer Jam Session eingeladen. Den Mitgliedern des portugiesischen Kulturvereins geht es dabei darum, dass Publikum und Musiker sich frei fühlen können. Mitsingen und klatschen ist hier ausdrücklich erwünscht.
Gutes portugiesisches Essen und eine offene Runde sollen weitere Interessierte anlocken, die Lust auf Musik und Freude an Gemeinschaft haben. Die Musikveranstaltungen finden fast jeden Monat statt und werden mit viel Hingabe vorbereitet und zelebriert.
