Allgemeine Berichte | 11.03.2020

Winfried Bode zu Gast beim portugiesischen Kulturverein

Lust auf Musik und Freude an Gemeinschaft

„Rowi & Friends“musstenden geplanten Auftritt absagen

Winfried Bode unterhielt die Gäste mit seinen Songs.Foto: LFR

Sinzig.In der Koblenzer Straße 90 hieß es mal wieder: „Rotas- Portugiesische Musik trifft Weltmusik“. Eingeladen waren diesmal „Rowi & Friends“, die seit ihrer Gründung 2016 „vom Beat bis Rock“ in der Bonner Musikszene unterwegs sind. Voller Vorfreude auf die Band wurden die Besucher des kultigen Treffs allerdings informiert, dass drei der Bandmitglieder krankheitsbedingt ausfielen.

Glücklicherweise ließ sich aber durch gute Beziehungen innerhalb eines Tages ein musikalischer Ersatz finden. Winfried Bode übernahm solo die Bühne. Und dieser unscheinbar wirkende Mann mit Gitarre im Arm ist kein unbekanntes Gesicht für den Kulturverein.

Der Musiker aus Köln startete ohne Unterstützung der Anlage mit „Sunny afternoon“ von „The Kinks“ in den Abend. Mit fantastischer Stimmgewalt füllte er den Raum aus und brachte seine Zuhörer zum Mitschnipsen, Summen, Klatschen und Singen. Sein Programm spickte er auch mit emotionalen, selbst geschriebenen Songs. Die momentane und im wahrsten Sinne des Wortes „kranke“ Stimmung der Welt fing er mit dem Klassiker „Fever“ von Peggy Lee auf. Die unmittelbare Nähe von Musiker und Publikum verlieh der Atmosphäre im Raum etwas Heimeliges. Nach dem Konzert waren natürlich wieder alle, die sich danach fühlten, zu einer Jam Session eingeladen. Den Mitgliedern des portugiesischen Kulturvereins geht es dabei darum, dass Publikum und Musiker sich frei fühlen können. Mitsingen und klatschen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Gutes portugiesisches Essen und eine offene Runde sollen weitere Interessierte anlocken, die Lust auf Musik und Freude an Gemeinschaft haben. Die Musikveranstaltungen finden fast jeden Monat statt und werden mit viel Hingabe vorbereitet und zelebriert.

Winfried Bode unterhielt die Gäste mit seinen Songs.Foto: LFR

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
So eine Standard-Kapelle ist bei den herkömmlichen Sightseeingtouren nicht unbedingt in den Top 10 mit dabei, schon gar nicht im Westerwald.
380

So eine Standard-Kapelle ist bei den herkömmlichen Sightseeingtouren nicht unbedingt in den Top 10 mit dabei, schon gar nicht im Westerwald. Aber wie gut, dass es die Kapelle am Heilborn gibt. Hier hat sich die Natur ihren Weg gebahnt und ein solider Baum wächst schnurstracks durchs Vordach. Offenbar hat dem Baum niemand erklärt, dass man normalerweise erst baut und dann pflanzt. Egal: Das Ergebnis ist jedenfalls spektakulär.

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
1642

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen