Grillfest der Meckenheimer Stadtsoldaten

Lustige Kämpfe um den Till-Cup

Lustige Kämpfe um den Till-Cup

Am Ende der Olympiade konnten die befreundeten Stadtsoldaten in Meckenheim über den Sieg und den Till-Cup jubeln. Stefan Hammerschlag/Stadtsoldaten Meckenheim

Lustige Kämpfe um den Till-Cup

Zu den Wettkämpfen, die es zu bestehen galt, gehörte auch die „Zelle des Sturms“.

Meckenheim. Das Stadtsoldaten-Corps Meckenheim feierte jüngst sein alljährliches Grillfest am Zeughaus an der Professor-Scheeben-Straße mit vielen Vereinsmitgliedern. Seit Jahren werden zu diesem familiären Fest auch befreundete Vereine eingeladen.

So folgten in diesem Jahr die Prinzengarde Brander Stiere aus Aachen, die Stadtsoldaten aus Rheinbach, die Karnevalsgesellschaft Fritzdorf sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Meckenheim der Einladung. Tradition ist dabei mittlerweile auch, dass beim jährlichen Grillfest die Stadtsoldaten-Jux-Olympiade um den begehrten Till-Cup – in diesem Jahr zum zwölften Mal – durchgeführt wird.

Die Organisation lag wieder in den Händen des eigens eingerichteten „Stadtsoldaten Olympischen Komitees“ (StOK). Dieses StOK besteht aus Moderator Peter Klee, Teamleader Stefan Hammerschlag und den Show-Assistenten Beate und Johanna Keßel sowie Stefanie und Irmgard Siegberg.

Das Team hatte sich wieder tolle Spiele ausgedacht, und so mussten die Teilnehmer ziemlich knifflige Aufgaben bewältigen, die auch noch sehr kuriose Namen hatten: Clementine im Einsatz, Zelle des Sturms, Chinesischer Turmbau und Wassertransport.

Nach spannenden Wettkämpfen konnte das Team der Stadtsoldaten aus Rheinbach mit ihrem Kommandanten Willi Hohn den Pokal aus den Händen des Meckenheimer Kommandanten Peter Klee in Empfang nehmen, um ihn mit ins Hauptquartier nach Rheinbach zu nehmen. Der Sieg wurde natürlich gebührend mit allen Teilnehmern und den Gästen des Grillfestes gefeiert.

Ein voller Erfolg war auch das diesjährige Publikums-Quiz. Dabei mussten 15 „verpixelte“ Fotos von berühmten Bauwerken erkannt – oder besser erraten – werden. Dabei gewannen ausgerechnet die jüngeren Vereinsmitglieder Franzi Heinrichs und Laura Feuser. Ob da wohl das Smartphone geholfen hat?

Dank des schönen Wetters wurde es ein schöner und geselliger Nachmittag und Abend.