Allgemeine Berichte | 26.07.2017

Ausstellung im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz Koblenz

Luther in Laach

Von Freitag, 22. September bis Dienstag, 31. Oktober

Koblenz/Maria Laach. Im Rahmen des Reformationsgedenkens 2017 hat die Abtei Maria Laach die in der Klausur gelegene Historische Jesuitenbibliothek für die Ausstellung „Luther in Laach“ geöffnet. Aufgrund der überaus großen Nachfrage sind inzwischen alle Termine für Besuche oder Führungen belegt. Die Abtei Maria Laach bittet um Verständnis, dass weitere Anmeldungen wegen des eingeschränkten Raums in der Bibliothek nicht mehr berücksichtigt werden können.

Es gibt jedoch eine andere Gelegenheit, die Ausstellung „Luther in Laach“ zu besichtigen. Sie ist zusammen mit dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz erarbeitet worden und wird dort, am Bahnhofplatz 14 in Koblenz von Freitag, 22. September bis Dienstag, 31. Oktober zu sehen sein. Ein Besuch im Landesbibliothekszentrum ist während der Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr auch ohne Anmeldung möglich. Jeder Ausstellungsbesucher erhält zudem die Begleitbroschüre, die ausführlichere Informationen zu allen Exponaten bietet, die alle aus der Bibliothek der Benediktinerabtei stammen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Audiodateien auf der Website des Landesbibliothekszentrums mit dem eigenen Smartphone beim Rundgang durch die Ausstellung anzuhören.

Die Ausstellung verdeutlicht Luthers Ansatz durch die beiden im Zentrum stehenden Fragen: Woher hatte Luther das, was er sagte? Was wurde aus dem, was Luther sagte? Luthers reformkatholischer Ansatz wird somit anschaulich vor Augen geführt.

Die Ausstellungsmacher freuen sich über das interessierte Publikum und die positive Resonanz, die sich auch im Gästebuch niederschlägt. Weiteres siehe: www.maria-laach.de oder www.lbz.rlp.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk