Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V.

MFC Bad Neuenahr probt online

MFC Bad Neuenahr probt online

Der MFC-Vorsitzende Hans Creuzberg gab vor seinem PC-Bildschirm eine Online-Chorprobe.Foto: MFC

Bad Neuenahr. Zur ersten online – Probe trafen sich etliche Mitglieder des MFC – Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. zum Probeabend. „Mit einer normalen Probe ist das natürlich nicht zu vergleichen“, bedauerte der 1. Vorsitzende Hans Creuzberg in seiner Begrüßung, „vor allem, da bei einigen Aktiven die technischen Voraussetzungen fehlen. Aber wir erreichen viele, die unbedingt wieder singen wollen, und wir freuen uns, sie mal wieder singen zu sehen“.

Groß war auch die Freude bei Chorleiter Jürgen Rieser, der dann auch gleich mit Stimmübungen und der Wiederholung zweier bekannter Lieder begann. Zuvor mussten allerdings alle ihre Mikrofone ausschalten. Ein gemeinsames Singen ist wegen der Verzögerungen leider nicht möglich Aber egal, unter seinem Dirigat sang halt jeder daheim allein, ohne die anderen SängerInnen zu hören.

„Es gab uns einfach das Gefühl, wieder zum Chor zu gehören“, betonte eine Sängerin nach der Probe. Und all die fröhlichen Gesichter und der Einsatz, den alle Aktiven zeigten, bewies, dass die Entscheidung richtig war, den Kontakt auf diese Art wieder aufzunehmen. Denn auf normale Proben müssen Chöre ja leider noch lange warten.