Allgemeine Berichte | 14.03.2017

Fahrradprojekt in Neuendorf startet

MTB statt THC

Los geht es am 18. März

Koblenz. Am Samstag, 18. März startet die präventive Jugendarbeit der Stadt Koblenz gemeinsam mit der aufsuchenden Sozialarbeit der Caritas - Schwerpunkt Sucht - ein umfangreiches Projekt rund ums Fahrrad unter dem Motto „MTB satt THC“. Viel Abenteuer und diverse Herausforderungen erstrecken sich über mehrere kleine und große Aktionen bis zu den Herbstferien. Von 14 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit zur Fahrradreparatur, einer „kleinen“ Verkehrsschule, und vielem mehr. Der Dreck-Weg-Tag wird ebenfalls durch eine kleine Aktion unterstützt. Des Weiteren gibt es eine Fahrradrallye mit Tombola. Hier konnten bereits Spenden von Fahrrad Franz XXL in Mülheim Kärlich und der EVM in Empfang genommen werden. Die Firma Canyon hat sich als lokaler Fahrradhersteller bereit erklärt, das Fahrradprojekt in Neuendorf großzügig zu unterstützen. Neben großem Engagement und Unterstützung bei der Planung und Durchführung wird es im Laufe des Projektes auch diverse Sachspenden sowie eine Geldspende zum Auftakt geben. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen aus Neuendorf die Möglichkeit zu geben ihr Potential und Können im Sport zu erleben. Ihr handwerkliches Geschick und ihre Begabung bei der Arbeit mit den Fahrrädern (Reparatur, Bau einer Fahrradstrecke) können sie ebenso zeigen. Dies wird auch im Sinne des Repair-Cafés weiter verfolgt. In Kooperation mit dem Medienladen Koblenz ist angedacht, die einzelnen Aktionen durch die Bereitstellung von GoPro-Kameras mit den Jugendlichen festzuhalten und in den Sommerferien zu einem Film zusammen zu stellen. Die nächsten Etappen des Projektes werden im Rahmen der Auftaktveranstaltung beworben und können dort der Übersicht entnommen werden. Die Veranstaltungen finden alle im Gebäude des Jugendtreffs im Kreutzchen 72-74 statt. Mehr Informationen und Anmeldungen bei Esther Fitzek, Tel. (02 61) 9 82 33 94 und bei Stephanie Baust, Tel. (02 61) 89 06 43.

Pressemeldung

der Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26