Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Noch bis zum 31. Oktober Anträge einreichen

MYK fördert Dach- und Fassadenbegrünung

Symboldbild.Foto: Dachbegrünung Bundesverband GebäudeGrün e.V. BuGG

Kreis Mayen-Koblenz. Seit dem Jahr 2022 unterstützt der Landkreis Mayen-Koblenz Projekte zur Begrünung von Dächern und Fassaden. In der Vergangenheit wurde bereits eine Gesamtfläche von ungefähr 1.700 Quadratmetern begrünt. Auch für dieses Jahr können wieder Förderanträge gestellt werden. Der Zuschuss wird in Form eines Festbetrags gewährt, wobei die maximale Fördersumme bei 40 Prozent der förderfähigen Kosten liegt, jedoch nicht mehr als 2.000 Euro pro Grundstück für Dach- und Fassadenbegrünung beträgt. Sollte ein Dach gleichzeitig für Photovoltaikanlagen und Begrünung genutzt werden, erhöht sich die maximale Förderung auf 3.000 Euro.

Warum ist die Begrünung von Gebäuden relevant? Angesichts des voranschreitenden Klimawandels, der generellen Erwärmung und der Zunahme von Wetterextremen, bietet die Begrünung von Dächern und Fassaden zahlreiche Vorteile. Sie kühlen Gebäude in Hitzeperioden, fungieren als Wasserspeicher bei starken Regenfällen, binden Staub und Luftschadstoffe und dienen im Winter als Dämmmaterial. Zudem entstehen Lebensräume für Insekten und andere Tiere.

Für weitere Informationen zum Förderprogramm „Dach- und Fassadenbegrünung“ stehen die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Webseite www.kvmyk.de/gebaeudegruen, Dr. Rüdiger Kape (Telefon: 0261/108-420, E-Mail: ruediger.kape@kvmyk.de) sowie Lina Jaeger (Telefon: 0261/108-417, E-Mail: lina.jaeger@kvmyk.de).BA

Symboldbild. Foto: Dachbegrünung Bundesverband GebäudeGrün e.V. BuGG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Das Sucellus Römerspektakel muss aufgrund der Hitzewelle abgesagt werden.
39

Kinheim. Das Sucellus Römerspektakel in Kinheim kann in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht stattfinden. Die Entscheidung wurde nach intensiver Beratung und unter Berücksichtigung der Wetterprognosen, die Temperaturen von bis zu 40 °C vorhersagen, getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
338

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
429

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen