Noch bis zum 31. Oktober Anträge einreichen
MYK fördert Dach- und Fassadenbegrünung

Kreis Mayen-Koblenz. Seit dem Jahr 2022 unterstützt der Landkreis Mayen-Koblenz Projekte zur Begrünung von Dächern und Fassaden. In der Vergangenheit wurde bereits eine Gesamtfläche von ungefähr 1.700 Quadratmetern begrünt. Auch für dieses Jahr können wieder Förderanträge gestellt werden. Der Zuschuss wird in Form eines Festbetrags gewährt, wobei die maximale Fördersumme bei 40 Prozent der förderfähigen Kosten liegt, jedoch nicht mehr als 2.000 Euro pro Grundstück für Dach- und Fassadenbegrünung beträgt. Sollte ein Dach gleichzeitig für Photovoltaikanlagen und Begrünung genutzt werden, erhöht sich die maximale Förderung auf 3.000 Euro.
Warum ist die Begrünung von Gebäuden relevant? Angesichts des voranschreitenden Klimawandels, der generellen Erwärmung und der Zunahme von Wetterextremen, bietet die Begrünung von Dächern und Fassaden zahlreiche Vorteile. Sie kühlen Gebäude in Hitzeperioden, fungieren als Wasserspeicher bei starken Regenfällen, binden Staub und Luftschadstoffe und dienen im Winter als Dämmmaterial. Zudem entstehen Lebensräume für Insekten und andere Tiere.
Für weitere Informationen zum Förderprogramm „Dach- und Fassadenbegrünung“ stehen die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Webseite www.kvmyk.de/gebaeudegruen, Dr. Rüdiger Kape (Telefon: 0261/108-420, E-Mail: ruediger.kape@kvmyk.de) sowie Lina Jaeger (Telefon: 0261/108-417, E-Mail: lina.jaeger@kvmyk.de).BA