Allgemeine Berichte | 05.03.2016

Finalabend des Mundartwettbewerbs 2015/2016 steht an

Maat Öch op un kutt vorbei!

Am Freitag, 11. März um 19 Uhr in der Römerhalle in Wehr

Maria Hilgert wird auch beim Finalabend einen Beitrag zum Besten geben. privat

Wehr. Unter dem Motto „Wat Junge und Ahle verzälle“ wird am Freitag, 11. März um 19 Uhr in der Römerhalle in Wehr (Bachstraße) der vierte kreisweite Mundartwettbewerb der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ und des Krupp-Verlages seinen Höhepunkt erreichen. Dazu wurden aus über 40 Einreichungen aus allen Regionen des Landkreises Ahrweiler die besten zwölf Beiträge ausgewählt. Die Auswahl traf eine fachkundige Jury, bestehend aus Hildegard Ginzler, Leonhard Janta, Karl-Heinz Kurth, Gisbert Stenz, Karl-Heinz Sundheimer, Udo Stratmann, Gerd Schultes und Helmut Schwarz.

Beim Finalabend werden Willi Fuhrmann (Niederzissen), Robert Hoß (Bad Breisig), Jutta Bell (Kempenich), Maria Hilgert (Burgbrohl), Helmut Schick (Altenahr), Elisabeth Kump (Harscheid), Irene Thöing (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Heinz-Jürgen Jansen (Grafschaft), „A Capella Oh Weh!“ (Oberwinter), Lothar Pötschke (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Ingeborg Westermeier (Weibern) um den Sieg kämpfen. Auch die junge Generation wird zeigen, dass Mundart im Landkreis Ahrweiler eine Zukunft hat. So werden die Kinder des Hönninger Kindergartens „Wibbelstätz“ auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.

Für die musikalische Begleitung des Abends wird die Waldorfer Musikgruppe „Streuobst“ sorgen. Darüber hinaus wird Gisbert Stenz, der auch als Moderator durch den Abend führt, sein eigens für diesen Wettbewerb komponiertes Mottolied „Wat Jonge on Ahle verzälle“ uraufführen. Neben angenehmer Unterhaltung wird ebenso für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.

Alle Gäste dürfen sich also auf einen kurzweiligen und gemütlichen Mundartabend mit spannenden Beiträgen in den unterschiedlichen Mundartausprägungen des Landkreises Ahrweiler freuen. Hierzu laden die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ und der Krupp-Verlag alle Interessierten ein. Wie gewohnt wird kein Eintritt oder Beitrag für Getränke und Speisen erhoben.

Mit der Durchführung des Mundartwettbewerbs strebt die Sparkassenstiftung einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und zum Erhalt der heimischen Mundart im Kreis Ahrweiler über alle Altersgrenzen hinweg an. Nach erfolgreichen Mundartwettbewerben in den Jahren 2007 in Dernau, 2009 in Kempenich und 2013 in Leimbach freuen sich die Veranstalter, am 11. März wieder viele Interessierte begrüßen zu dürfen.

Maria Hilgert wird auch beim Finalabend einen Beitrag zum Besten geben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schule für Kinder in Bangladesch

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige