Allgemeine Berichte | 05.03.2016

Finalabend des Mundartwettbewerbs 2015/2016 steht an

Maat Öch op un kutt vorbei!

Am Freitag, 11. März um 19 Uhr in der Römerhalle in Wehr

Maria Hilgert wird auch beim Finalabend einen Beitrag zum Besten geben. privat

Wehr. Unter dem Motto „Wat Junge und Ahle verzälle“ wird am Freitag, 11. März um 19 Uhr in der Römerhalle in Wehr (Bachstraße) der vierte kreisweite Mundartwettbewerb der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ und des Krupp-Verlages seinen Höhepunkt erreichen. Dazu wurden aus über 40 Einreichungen aus allen Regionen des Landkreises Ahrweiler die besten zwölf Beiträge ausgewählt. Die Auswahl traf eine fachkundige Jury, bestehend aus Hildegard Ginzler, Leonhard Janta, Karl-Heinz Kurth, Gisbert Stenz, Karl-Heinz Sundheimer, Udo Stratmann, Gerd Schultes und Helmut Schwarz.

Beim Finalabend werden Willi Fuhrmann (Niederzissen), Robert Hoß (Bad Breisig), Jutta Bell (Kempenich), Maria Hilgert (Burgbrohl), Helmut Schick (Altenahr), Elisabeth Kump (Harscheid), Irene Thöing (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Heinz-Jürgen Jansen (Grafschaft), „A Capella Oh Weh!“ (Oberwinter), Lothar Pötschke (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Ingeborg Westermeier (Weibern) um den Sieg kämpfen. Auch die junge Generation wird zeigen, dass Mundart im Landkreis Ahrweiler eine Zukunft hat. So werden die Kinder des Hönninger Kindergartens „Wibbelstätz“ auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.

Für die musikalische Begleitung des Abends wird die Waldorfer Musikgruppe „Streuobst“ sorgen. Darüber hinaus wird Gisbert Stenz, der auch als Moderator durch den Abend führt, sein eigens für diesen Wettbewerb komponiertes Mottolied „Wat Jonge on Ahle verzälle“ uraufführen. Neben angenehmer Unterhaltung wird ebenso für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.

Alle Gäste dürfen sich also auf einen kurzweiligen und gemütlichen Mundartabend mit spannenden Beiträgen in den unterschiedlichen Mundartausprägungen des Landkreises Ahrweiler freuen. Hierzu laden die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ und der Krupp-Verlag alle Interessierten ein. Wie gewohnt wird kein Eintritt oder Beitrag für Getränke und Speisen erhoben.

Mit der Durchführung des Mundartwettbewerbs strebt die Sparkassenstiftung einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und zum Erhalt der heimischen Mundart im Kreis Ahrweiler über alle Altersgrenzen hinweg an. Nach erfolgreichen Mundartwettbewerben in den Jahren 2007 in Dernau, 2009 in Kempenich und 2013 in Leimbach freuen sich die Veranstalter, am 11. März wieder viele Interessierte begrüßen zu dürfen.

Maria Hilgert wird auch beim Finalabend einen Beitrag zum Besten geben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

„Gamingtage“ in der Bücherei St. Martin starten am 30. Januar

Interaktive Spielstunden

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Rund ums Haus
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#