Allgemeine Berichte | 20.08.2017, 08:15 Uhr

Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen

„Mach dich auf den Weg“

Wünsche flogen hoch bei der Einschulung an der Albert-Schweitzer-Realschule plus

Die neu eingeschulten Kinder ließen ihre Träume und Wünsche gemeinsam gen Himmel steigen. privat

Mayen. Die Ferien sind vorbei und endlich konnten die 95 neuen Schülerinnen und Schüler an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen anfangen.

Freudig gespannt warteten sie auf den Schulanfang an der „großen“ Schule. Vier Klassen, entsprechend den Talentfächern eingeteilt, begaben sie sich mit ihren Klassenleitungen auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Die Schulleiterin Gisela Mendritzki hieß die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern in der neuen Schulgemeinschaft willkommen: „Es gibt viele Möglichkeiten, Potenziale zu entfalten und sich einzubringen.“

Nachdem der Orientierungsstufenleiter Udo Voß über den Verlauf der ersten Integrationstage informiert hatte, durften die Kinder ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen auf kleinen Karten zum Ausdruck bringen. An bunten Luftballons stiegen diese Wünsche in den strahlend blauen Himmel. Am Mittwoch besuchten die Kinder einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der von Irmgard Ulmen-Stein, Elisabeth Vogel und Maria Decker und ihren Klassen mit gehaltvollen Texten und Liedern gestaltet wurde. Darin wurden die Neuankömmlinge ermuntert, Schritte zu wagen im Vertrauen auf einen guten Weg. Danach begann der Schulalltag mit dem jeweiligen Fachunterricht.

Die neu eingeschulten Kinder ließen ihre Träume und Wünsche gemeinsam gen Himmel steigen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1512

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
562

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Symbolbild
585

Die Übertragung erfolgt über Insekten - verstorbenes Pferd war infiziert

Shamonda-Virus breitet sich in Deutschland aus: Kreis Mayen-Koblenz betroffen

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen